Public Manager
18.10.2019 | Allgemeine Meldungen, Energie

Colin Wulff ist neuer Vertriebsleiter der Stadtwerke Nordfriesland

Mit Colin Wulff stellen die Stadtwerke Nordfriesland jetzt ihren Vertrieb neu auf. Der 59-jährige Schleswig-Holsteiner ist seit 1. Juli dieses Jahres an Bord des regionalen Energieunternehmens, das erst seit kurzem auch unter diesem Namen firmiert. Es entstand durch Fusion der im Kreis Nordfriesland beheimateten Stadt- und Gemeindewerke Niebüll, Bredstedt und Leck.

“Moin“: Colin Wulff ist neuer Vertriebsleiter der Stadtwerke Nordfriesland. Energie ist sein Leben, Nordfriesland seine Heimat (Foto: Stadtwerke Nordfriesland)

Colin Wulff bringt neben vielen Ideen auch eine langjährige Branchenerfahrung und fundiertes Energiewissen mit: Der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur und ausgebildete Energiehändler war vor seinem Engagement in Niebüll unter anderem für ein dänisches Energiehandelshaus, die GEW in Wilhelmshafen und im Kraftwerksgeschäft tätig. Er kennt nicht nur die gesamte Wertschöpfungskette von der Energieerzeugung über die Beschaffung bis zum Endkundenvertrieb, sondern beherrscht sie auch. „Ich wollte zurück in die Stadtwerke-Welt“, sagt er zu seiner neuen Herausforderung. „Mich reizt an dieser Aufgabe die enge Verbundenheit mit den Menschen und der Region sowie natürlich auch das Potenzial für den Vertrieb, das durch die Fusion und Neuausrichtung des Unternehmens frei wird“, ergänzt er. Zudem sei er hier im Norden zuhause: „Moin“ ist Heimat.  

Kunden erleben echte Nähe 

Das Produkt- und Leistungsportfolio will er ganz nah an den Bedürfnissen und am Charakter der Nordfriesländer ausrichten: Er will zum Beispiel durch spannende regionale Stromprodukte die Identität der Kunden mit der Heimat weiter stärken und durch intelligenten Stromeinkauf neue Produkte kreieren, die für Firmen wie Privathaushalte attraktiv sind. Den Gestaltungsspielraum hat er, denn auch die Energiebeschaffung läuft unter seiner Regie. Nicht zuletzt will er Kunden in den drei Kundenzentren Niebüll, Bredstedt und Leck neben einer fundierten herstellerneutralen Energieberatung Mehrwerte durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm bieten. Für diese stark beratungs- und serviceorientierte Kundenoffensive werden die Mitarbeiter derzeit intensiv geschult; im Hintergrund werden Prozesse und Abläufe optimiert. „Wir investieren in unsere Mitarbeiter und verstärken das Team für den Geschäftskundenvertrieb“, informiert er, chic im grauen Hemd mit dem frischen grün-blauen Logo der Stadtwerke Nordfriesland. 

Der Name ist Programm

Dass die Stadtwerke Nordfriesland nicht nur von Regionalität reden, sondern sie konsequent leben, ist bereits an vielem erkennbar: So gibt es eine neue Kontaktadresse (E-Mail siehe unten) und das neue Wärme-Contracting „Küstenwärme“.

„Der Name ist Programm“, sagt Colin Wulff und fügt an: „Bei uns ist drin, was draufsteht – Nordfriesland nämlich.“ Der Vertriebsexperte freut sich darauf, den von den Gesellschaftern und Geschäftsführer Dr. Jan Schulz eingeschlagenen Weg, ein ebenso innovativer wie verlässlicher und fairer Energiepartner zu sein, weiter auszubauen. „Energie ist mein Leben“, resümiert der passionierte Segler, „es ist so ziemlich das spannendste Gebiet, das wir haben.“