Public Manager
20.11.2019 | Energie, Gebäudemanagement

Drei Städte setzen auf enwag

Energieversorger aus Wetzlar gewinnt europaweite Ausschreibung und beliefert ab Januar Städte im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis mit klimaneutralem Erdgas

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.): Christian Breithecker (Bürgermeister Stadt Braunfels), Detlef Stein (Geschäftsführer enwag), Björn Hartmann (Bürgermeister Stadt Leun), Dr. Berndt Hartmann (Geschäftsführer enwag), Stefan Seißler (Leiter Vertrieb und Marketing enwag), Frank Inderthal (Bürgermeister Stadt Solms)

Vor dem Rathaus (v.l.n.r.): Nadja Franz (Magistrat der Stadt Braunfels), Björn Hartmann (Bürgermeister Stadt Leun), Christian Breithecker (Bürgermeister Stadt Braunfels), Detlef Stein (Geschäftsführer enwag), Frank Inderthal (Bürgermeister Stadt Solms) Stefan Seißler (Leiter Vertrieb und Marketing enwag), Dr. Berndt Hartmann (Geschäftsführer enwag) Fotos: enwag

Gleich drei Städte auf einen Streich hat die enwag energie- und wassergesellschaft mbh (enwag) überzeugt: In einer europaweiten Ausschreibung hat sich der Versorger aus Wetzlar mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchgesetzt und beliefert die Städte Braunfels, Leun und Solms für drei Jahre mit klimaneutralem Erdgas. Die Verträge mit den mittelhessischen Kommunen unterzeichneten heute am Mittwoch (20. November) die enwag-Geschäftsführer Dr. Berndt Hartmann und Detlef Stein zusammen mit Braunfels‘ Bürgermeister Christian Breithecker, Amtskollege Björn Hartmann aus Leun und Frank Inderthal, Bürgermeister von Solms.

„Als Energiedienstleister aus der Region arbeiten wir bereits auf mehreren Ebenen mit den Kommunen gut zusammen, der Zuschlag vertieft diese Verbindung weiter“, sagte Dr. Berndt Hartmann, kaufmännischer Geschäftsführer der enwag. In Leun und Solms betreibt das Unternehmen darüber hinaus das örtliche Erdgasnetz. „Wir sind dort Grundversorger, das heißt, wir sind dasjenige Unternehmen, das die meisten Kunden auf sich vereint“, ergänzte Stefan Seißler, Vertriebsleiter bei der enwag. Bis mindestens Dezember 2022 versorgt die enwag nun 57 Abnahmestellen in den drei Kommunen mit klimaneutralem Erdgas, darunter Kindergärten, Schwimmbäder, Feuerwehren und Stadtverwaltungen.  

Mit dem Zuschlag sichert sich die enwag erstmals die Erdgaslieferung für Braunfels sowie zum wiederholten Mal für die kommunalen Liegenschaften von Leun und Solms. „Dass wir uns erneut behaupten konnten, zeigt, dass wir als kommunales Unternehmen voll wettbewerbsfähig sind und aus der Region heraus günstig versorgen können“, sagte Stefan Seißler, Vertriebsleiter der enwag beim Termin im Braunfelser Rathaus. Alle kommunalen Liegenschaften der drei Städte erhalten ab Januar 2020 erstmals klimaneutrales Erdgas. Damit setzen die drei Städte ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Die Städte im Lahn-Dill-Kreis hatten die Erdgaslieferung zusammen ausgeschrieben: „Durch die gemeinsame Beschaffung im interkommunalen Verbund heben wir Synergien und können durch größere Mengen auch Preisvorteile erzielen“, betonte Christian Breithecker, Bürgermeister von Braunfels, wo auch die Vergabestelle der drei Kommunen angesiedelt ist.