Public Manager
20.11.2019 | Energie, Gebäudemanagement

15. Energiefachtagung am Altenberger Dom war ein voller Erfolg

Um zukunftsweisende Klimaschutz-Projekte ging es dieses Jahr wieder in Odenthal-Altenberg, als am letzten Freitag und Samstag (15. und 16. November 2019) die Fachtagung für Kirchengemeinden „Umwelt, Klima, Energie: Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft!“ in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg bereits zum 15. Mal stattgefunden hat.

Dieses Jahr standen gute Beispiele für Klimaschutz in Kirchen, aber auch Ressourcenschutz und der Erfahrungsaustausch der Akteure, die sich in den Kirchengemeinden vor Ort für Energieeinsparung und den Schutz der Umwelt einsetzen im Vordergrund.

Impulse für eine Kirche mit Energiezukunft

Rund 25.000 Gebäude in NRW sind im Besitz der Kirche. Dafür fallen 170 Millionen Euro Energiekosten pro Jahr an. Laut Schätzungen könnten 40 Prozent davon eingespart werden. Dazu leistet die jährliche Fachtagung einen Beitrag. In enger Zusammenarbeit mit dem Bistum Aachen, dem Erzbistum Köln, der Evangelischen Kirche im Rheinland und mit Unterstützung der EnergieAgentur.NRW hat der Rheinisch-Bergische Kreis ein buntes und spannendes Programm vorbereitet. Vor Ort begrüßte Martin Beulker, der Klimaschutzmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises, die rund 70 Teilnehmer und blickte zurück auf die in den letzten 14 Jahren immer größer gewordene Veranstaltungsreihe. „Das stetige Wachstum der Energiefachtagung ist ein gutes Zeichen dafür, dass das Bewusstsein für den Klimaschutz in allen Facetten des gesellschaftlichen Lebens Einzug gehalten hat.“

Es ging um aktuelle Energiethemen und die Frage, welche Maßnahmen und Projekte einen Beitrag zur Entlastung der Kirchenbudgets und zum Klimaschutz leisten können. Freuen durften sich die Teilnehmer auch auf den Auftaktvortrag von Herr Felix Schweikhardt aus der evangelischen Landeskirche in Baden zum Thema „Gebäudebestand auf dem Weg zur Klimaneutralität - Wie können wir das 1,5°C-Ziel erreichen?“. Für Themenvielfalt sorgten zudem die vier interaktiven Themenforen. Zum Beispiel konnten die Teilnehmer am Samstag, den 16. November unter dem Titel „Genossenschaftlich die kirchliche Energiewende voranbringen: Erneuerbare ausbauen, effizienzpotenziale erschließen und für eine neue Energiekultur begeistern.“ Anregungen für ihre eigenen Vorhaben sammeln und sich austauschen. 

In diesem Jahr leiteten Fabian Tenk von der EnergieAgentur.NRW und Klimaschutzmanager Martin Beulker durch die Veranstaltung. Nach den spannenden Vorträgen und Themenforen konnten sich die Teilnehmer auf dem „Markt der Möglichkeiten“ weitere Anregungen zu kirchengemeindlichen Klimaschutzaktionen, wie dem Klimapilgern oder dem Klimafasten, holen. Krönender Abschluss der Veranstaltung war erstmals eine Exkursion zur Besichtigung einer Wärmepumpe und Heizzentrale des St. Johann Baptist Pfarrheims in Bergisch Gladbach Refrath.

Weitere Informationen über die Fachtagung gibt es auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises unter dem Stichwort „Energiefachtagung“ sowie auch per E-Mail (siehe unten).