Public Manager
09.05.2019 | Moderner Staat

Zukunftskongress Staat & Verwaltung vom 27.-29. Mai 2019

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) unterstützt erneut als Hauptpartner den 7. Zukunftskongress Staat & Verwaltung. Die Veranstaltung findet vom 27. bis zum 29. Mai 2019 im bcc Berlin Congress Center statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.

(Bild: KGSt)

Mit seiner Veranstaltungsagenda holt der Zukunftskongress Verwaltungen bei ihrer eigenen kreativen Stärke ab. Praktische Probleme und Fragen, die mit den Veränderungen durch die Digitalisierung in den Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden entstehen, werden thematisiert und mögliche Lösungen vorgestellt und diskutiert. Außerdem beinhaltet das Programm Zukunftsthemen und geht auf neue technologische Innovationen ein. Auch die Problematik der damit einhergehenden Veränderungen und weiterer Steuerung bzw. Regulierung durch den Staat findet sich in den verschiedenen Formaten des Kongresses wieder.

Als einer der Hauptpartner gestaltet die KGSt das Kongressprogramm im Sinne ihrer kommunalen Mitglieder inhaltlich mit. So gibt es viele Veranstaltungen mit einem „kommunalen Fokus", unter anderem

• das KGSt®-Kommunalforum mit dem Titel „Was bringt die Digitalisierung Deutschlands vorwärts?",

• die Fachkonferenz „Mit Projekten Deutschland Zukunft gestalten – Governance von Projekten als Erfolgsfaktor in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft" mit dem Schwerpunkt „Die Digitale Zukunft Europas mit Projekten gestalten",

• die Best-Practice-Dialoge „Frühstück mit Knalleffekt – Wie Sie den optimalen Startschuss für kommunales Projektmanagement setzen" und „E-Government-Vorhaben systematisch priorisieren",

• einen Umsetzungsdialog zum Onlinezugangsgesetz (OZG) oder auch

• die Zukunftswerkstatt „Agiles Arbeiten bei der Umsetzung der Digitalisierung".

Das Auftaktplenum mit Staatssekretär Klaus Vitt (BMI) von 12.15 bis 13.30 Uhr am ersten Kongresstag (27. Mai 2019) steht unter dem Titel „IT-Governance in Deutschland und Europa: bessere und neue Strukturen für eine Digitale Verwaltung". Es thematisiert die grundsätzlichen Aufgaben des Staates bei der Modernisierung des Public Sectors.

Der Zukunftskongress Staat & Verwaltung verbindet unterschiedlichste Programmteile wie Plenen, Zukunftsforen, interaktive Veranstaltungen und Best-Practice-Dialoge. Die Arena der Lösungen sowie das zentrale Networking auf der Ausstellungsfläche sind weitere klassische Programmteile, die sich fest in der Geschichte des Zukunftskongresses etabliert haben. Das „BarCamp U 30", das Zukunftskongress Leadership-Forum im Vorfeld des Kongresses sowie die 360 Grad-Sonderthemen und „Fachkonferenzen im Kongress" sind neue Elemente, die die Vielfalt des Angebots erweitern.

Die konkrete Ausgestaltung der Programmteile erfolgt in unterschiedlichen Formaten, angepasst an die jeweilige Thematik. Neben den klassischen Formaten wie Podiumsdiskussion, Präsentation, Keynote und Interview kommen z. B. auch Fishbowl-Diskussionen, Questions & Answers sowie World- Cafés zum Einsatz.