Public Manager
28.05.2019 | Digitalisierung

Stadt Vreden entwickelte Strategie für die Digitalisierung

Der Rat der Stadt Vreden verabschiedete Vredener Digitalisierungsstrategie 2025. "Digitalisierung bedeutet für die Stadt Vreden, durch das Bereitstellen von digitalen Dienstleistungen allen Bürgerinnen und Bürgern effiziente und transparente Prozesse anzubieten. Ziel ist es, sichere und einfach zu bedienende Online-Services bereitzustellen."

Als Kernziele wurden definiert

Die Stadt Vreden ist eine moderne Verwaltung und ein attraktiver Arbeitgeber!
Die Digitalisierung trägt aktiv dazu bei, das Verwaltungshandeln wirtschaftlich und nachhaltig zu gestalten!
Auf dem Weg zur Digitalisierungsstrategie 2025 sind unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor!
 
Der digitale Wandel wird in den kommenden Jahren die Gesellschaft rasant verändern. Auch aktuelle Gesetzgebungen, wie z. B. das E-Government-Gesetz NRW oder das Onlinezugangsgesetz verstärken die zunehmende Digitalisierung von kommunalen, behördenübergreifenden Leistungen.
Aus diesen Gründen hat die Stadt Vreden gemeinsam mit dem Zweckverband "Kommunale ADV-Anwendergemeinschaft West" (kurz: KAAW) im Zeitraum November 2018 bis April 2019 in mehrtätigen Workshops eine individuelle, digitale Strategie erstellt. In seiner Sitzung am 23. Mai wurde dem Rat die Strategie vorgestellt und in Form des Ergebnisberichts vom 26.04.2019 beschlossen. Für die konkrete Umsetzung wird eine politische Planungsbegleitgruppe Digitalisierung mit je einem Vertreter pro Fraktion eingerichtet werden.

Der Text der vollständigen Strategie, welche sich zunächst schwerpunktmäßig mit der internen Digitalisierung der Stadtverwaltung befasst, ist im Ratsinformationssystem auf der Vredener Homepage abrufbar: siehe 1. Link

Anregungen zur Strategie sind willkommen: siehe 2. Link