Public Manager
26.05.2019 | Energie

KlimaKIDZ bringt das Thema Klimawandel in die Schulen

Jeden Freitag demonstrieren Schüler/-innen und Studierende, um auf den fortschreitenden Klimawandel und den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam zu machen. Sie fordern von Politik und Gesellschaft mehr Engagement für den Klimaschutz.

Nicht nur die Schüler/-innen der Oberstufe sind dabei, auch jüngere Mitschüler/-innen aus der Sekundarstufe beteiligen sich an der Bewegung „Fridays for Future“. Um die Zusammenhänge von Klimawandel, Klimaschutz, erneuerbarer und fossiler Energien gut zu verstehen, braucht es einiges an Wissen. Das liefert die EnergieAgentur.NRW und bringt es mit ihrem Projekt KlimaKIDZ direkt in die Schulen.

Die von KlimaKIDZ angebotene Infoveranstaltung „Klimawandel und Erneuerbare Energien“, konzipiert für die Klassen 5 und 6, unterstützt die Lehrkräfte dabei, den Themenbereich in den Unterricht zu integrieren und schnelle Lernerfolge zu erzielen. In einer 90-minütigen Unterrichtseinheit erhalten die Schüler/-innen nicht nur viele Informationen, sie werden auch durch Experimente zum Selbstentdecken und Nachforschen animiert. Der Spaß am Lernen ist dabei besonders wichtig. Es darf gestaunt, ausprobiert und gerätselt werden. Die Energie im Alltag sowie weitere Themen wie Energiewandlung, Sonnenenergie, der Unterschied von erneuerbaren und fossilen Energieträgern und auch die Möglichkeiten zur Nutzung der erneuerbaren Energien werden dabei vermittelt.

Die Infoveranstaltung wird weiterführenden Schulen in ganz NRW angeboten. Sie wird nach Anmeldung der Schulen von den Dozenten/-innen der EnergieAgentur.NRW in den Schulklassen vor Ort durchgeführt. Das Ganze ist so konzipiert, dass die teilnehmenden Lehrpersonen im Anschluss daran diese besondere Doppelstunde in weiteren Klassen in Eigenregie durchführen können. Schülerarbeitshefte, Handouts für die Lehrkräfte und eine Materialliste für die Experimente werden von der EnergieAgentur.NRW bereitgestellt. Das gesamte Angebot ist für die Schulen kostenfrei.

Schulen, die sich für das Angebot von KlimaKIDZ anmelden möchten, können das unter folgender E-Mail-Adresse tun: siehe unten