Public Manager
29.05.2019 | Ausschreibungen, Beschaffungspraxis

Fair begegnen – Fair gestalten

Kommunen, zivilgesellschaftliche Organisationen, Schulen, Unternehmen und Verbände finden auf dem Kongress der Ideen und Taten in Köln vom 18. bis 20. September 2019 neue Impulse für ihr Engagement für Fairen Handel und Faire Beschaffung.

Auf dem Kongress der Ideen und Taten „Fair begegnen - Fair gestalten“ dreht sich alles um Fairen Handel und Faire Beschaffung. (Bild: ENGAGEMENT GLOBAL)

In knapp vier Monaten ist es soweit: Vom 18. bis 20. September 2019 findet in der amtierenden Hauptstadt des Fairen Handels Köln der Kongress der Ideen und Taten „Fair begegnen - Fair gestalten“ statt. Auf dem bislang größten Kongress rund um den Fairen Handel und die Faire Beschaffung treffen sich Engagierte aus Kommunen, entwicklungspolitischen Organisationen, Schulen, Universitäten, Unternehmen und Verbänden.

Anmeldung bis 12. Juli 2019:

Fair begegnen – Fair gestalten. 
Kongress der Ideen und Taten
im Kölner E-Werk und Palladium

Die Organisatoren Engagement Global und TransFair e.V. haben ein spannendes, abwechslungsreiches und überraschendes Programm für Sie zusammengestellt. In fünf verschiedenen Themenwelten

• Fair essen
• Fair kaufen
• Fair entscheiden
• Fair weitererzählen
• Fair in die Welt

können Sie zum Beispiel bei einem Argumentationstraining lernen, wie Sie andere davon überzeugen, althergebrachte Konsumgewohnheiten zu überdenken. Wie kann faire Beschaffung in die Praxis umgesetzt und wie können andere davon überzeugt werden? Wie überzeuge ich lokale Gastronomen davon, Speisen und Getränke aus dem fairen Handel in ihr Menü aufzunehmen. Aus Gruppen-Coachings und Fachgesprächen nehmen Sie wertvolle Impulse für Ihr Engagement mit nach Hause. Und beim Group-Speed-Dating und im Pecha Kucha-Format verbinden sich Spaß, Schnelligkeit und Einfallsreichtum zu schlagenden Argumenten für einen fairen Welthandel. Die vielfältigen Formate schaffen zahlreiche Gelegenheiten, sich mit anderen Engagierten auszutauschen und sich zu vernetzen.

Außerdem möchten Engagement Global und TransFair e.V. mit Ihnen feiern! Zum Auftakt der Veranstaltung am 18. September zeichnet Bundesminister Dr. Gerd Müller die „Hauptstadt des Fairen Handels 2019“ aus. Beim anschließenden Empfang feiern wir nicht nur die Gewinnerkommune, sondern alle Städte und Gemeinden, die sich für den Fairen Handel und die Faire Beschaffung einsetzen. Am Abend des 19. September feiert die Kampagne „Fairtrade-Towns“ mit einem künstlerischen Bühnenprogramm und einer großen Party ihr 10-jähriges Jubiläum.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich an (siehe 1. Link)

Anmeldung und organisatorische Hinweise

Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 12. Juli 2019 online möglich. Für die Anreise mit der Bahn steht ein Kontingent an Veranstaltungstickets zur Verfügung. Informationen zur Anmeldung sowie zur Anreise und Unterkunft finden Sie hier: 2. Link

Der Kongress ist eine Kooperation von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland).