Public Manager
04.03.2019 | Allgemeine Meldungen

Neue Abteilungsleiter im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Julia Klöckner bestellt Beate Kasch und Dr. Lorenz Franken - Stefan Schulz folgt als neuer Leiter des Leitungsstabs

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat entschieden, ihren derzeitigen Leiter des Leitungsstabs, Dr. Lorenz Franken, zum Leiter der Abteilung 2 „Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Ernährung, Produktsicherheit“ zu bestellen. In seiner vorherigen Position folgt ihm Stefan Schulz nach.  

Einen Wechsel gibt es ebenfalls an der Spitze der Abteilung 6 „EU-Angelegenheiten, Internationale Zusammenarbeit, Fischerei“ - Beate Kasch wird Nachfolgerin von Dr. German Jeub, der kürzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.   

Die Agrarökonomin Beate Kasch ist seit 1992 für das BMEL tätig - als Referentin, Referatsleiterin und zuletzt Unterabteilungsleiterin im Bereich der Agrarmärkte, der Verwaltungsorganisation und der Ernährungspolitik. Viele ihrer Stationen waren dabei geprägt von einem starken internationalen Bezug: Wirtschaftsbeziehungen Afrika, Asien und Ozeanien, Entwicklungspolitik sowie das Welternährungsprogramm waren Themen von Frau Kasch, neun Monate arbeitete sie bei der Ständigen Vertretung in Rom, in Brüssel verhandelte sie den Agrarteil der zehn Freihandelsabkommen mit den mittel- und osteuropäischen Staaten, die als Vorbeitrittsphase gedacht waren. Diese vielfältigen Erfahrungen wird sie in die neue Aufgabe einbringen, in deren Fokus der Brexit, die Reform der europäischen Agrarpolitik sowie die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 stehen werden.  

Dr. Lorenz Franken, Jurist, arbeitet seit 2002 im Ministerium. Im Bereich der „Bio- und Gentechnik“ war er dabei mehrere Jahre bereits in zentralen Themenfeldern jener Abteilung eingesetzt, die er nun übernimmt. Zudem arbeitete Herr Dr. Franken im Außendienst bei der Ständigen Vertretung der WTO in Genf. Zuletzt sammelte er als Leiter des Referats für Kabinett-, Parlaments- und Protokollangelegenheiten sowie als Leiter des Leitungsstabes umfängliche Erfahrungen im Bereich der politisch-parlamentarischen Zusammenarbeit.   

Bereits seit 1989 ist der neue Leiter des Leitungsstabs, Diplom-Agraringenieur Stefan Schulz, im BMEL. Er war Referatsleiter verschiedenen Untereinheiten der Abteilung 5, später übernahm er das zentrale Referat „Planung und Strategie“. Von Oktober 2010 bis September 2014 folgte eine Abordnung an das Bundeskanzleramt, Stefan Schulz leitete dort das Referat für Agrar- und Ernährungspolitik. Danach war er als Geschäftsführer bei der Bodenverwertungs und –verwaltungs GmbH tätig.  

Beate Kasch, Dr. Lorenz Franken sowie Stefan Schulz übernehmen ihre neuen Funktionen jeweils zum 15. April 2019.