Public Manager
07.03.2019 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

10. Batterietag NRW 2019 am 2. April in Aachen

Der 10. Batterietag NRW findet am Dienstag, 2. April 2019 im Eurogress, Monheimsallee 48, 52062 Aachen statt. Der Batterietag NRW stellt eine Leistungsschau der im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Instituti­onen aus NRW dar.

Das Haus der Technik e.V. (HDT) führt die Ver­anstaltung gemeinsam mit den Clustern EnergieForschung.NRW, EnergieRegion.NRW und NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW sowie mit der ElektroMobilität NRW durch. Im derzeitigen Fokus steht vor allem die Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen (Elektromobilität). Hier liegt ein besonderes Augenmerk auf der Optimierung der Leistung, der Lebensdauer und der Sicherheit. Dafür ist eine Zusammenarbeit aller Beteiligten über die Fachgren­zen der Energie-, Automobil-, Material- und Werkstoffforschung hinaus notwendig.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung  und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, hat erneut die Schirmherrschaft für den Batterietag NRW 2019 übernommen und wird die Tagung in Aachen eröffnen. Mehr als 200 Teilnehmer werden erwartet.

Dem Batterietag NRW 2019 folgt direkt im Anschluss die 11. internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie – Advanced Battery Power“. Erwartet werden zu der zweitägigen Konferenz wieder rund 600 Wissenschaftler, Entwickler und Ingenieure, die die gesam­te Bandbreite der Batteriewelt repräsentieren – angefangen von den Materialien bis zu den Anwendern. Das Gesamtprogramm wird durch eine Fachausstellung abgerundet. Konferenzsprache der Tagung Kraftwerk Batterie ist Englisch. Der Batterietag NRW ist deutschsprachig.

Programm und Anmeldung im Netz: siehe Link