Public Manager
06.06.2019 | Energie, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Studentische Energiekonferenz in Bottrop: Drei Preise gehen an die Hochschule Ruhr-West

Anfang Juni fand auf dem Energiecampus der Hochschule Ruhr-West (HRW) in Bottrop die 3. Studentische Energiekonferenz statt. Die Konferenz wurde, wie in den vergangenen Jahren, von der Hochschule Ruhr West (HRW) in Kooperation mit dem Cluster EnergieForschung.NRW und weiteren Partnern ausgerichtet.

Die Konferenz bietet Studierenden verschiedener Hochschulen und Universitäten die Gelegenheit, ihre Arbeiten einem interessierten Fachpublikum als Poster oder Vortrag zu präsentieren. Zudem wurden die besten Abschluss- und Projektarbeiten prämiert.
 
Rund 150 Teilnehmer nutzten die Konferenz als Plattform zum Austausch zwischen Studierenden und Vertretern aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft. In einem Grußwort wies der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler auf die Bedeutung der Hochschulen und der Forschung für den Strukturwandel hin. Drei aktuelle Themenblöcke standen im Fokus der Konferenz: Energie- und Umwelttechnik, Energiewirtschaft und Elektromobilität. Insgesamt neun Abschluss- und Projektarbeiten wurden von Studierenden präsentiert. Beeindruckend war die hohe Qualität der vorgestellten Arbeiten.
 
Am Ende des Tages wurden die besten Vorträge von einer Jury mit Geldpreisen von 50, 100 und 150 Euro ausgezeichnet. Der erste Platz ging an Tobias Weber für die Entwicklung einer Methodik zur Abschätzung der jährlichen Freisetzung von Mikroplastik in Deutschland. Den zweiten Platz belegte Stefan Große-Allermann mit der Entwicklung einer Prüfstandsteuerung zur Vermessung von Kompressions-Kälteanlagen. Automatisierte Teststände helfen dabei, Kompressions-Kälteanlagen effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Die drittbeste Platzierung erreichte Henrik Schulz für seine experimentelle Grundlagenuntersuchung zur Ausbildung des Hochdruckwasserstrahls für die druckwassergestützte Tiefbohrtechnik. Diese Arbeit kann dazu beitragen, die hohen Bohrkosten von Geothermie-Projekten zu senken. Alle Preisträger kamen dieses Jahr von der Hochschule Ruhr-West.