Public Manager
07.06.2019 | Messen

PARKEN 2019 präsentierte die gesamte Bandbreite von Produkten und Lösungen rund ums Parken

Die PARKEN zeigte sich 2019 als wegweisende Plattform für die Parken-Branche. Die Veranstaltung überzeugte vom 05. – 06.06.2019 sowohl mit einem breitgefächerten Produktportfolio auf der Fachausstellung als auch mit top-aktuellem Expertenwissen bei der Fachtagung des Bundesverband PARKEN e.V.

Infografik (Copyright: Mesago)

„Die PARKEN stellte 2019 erneut unter Beweis, dass die Veranstaltung der Treffpunkt der Branche in Deutschland ist“, resümiert Simone Pfisterer, verantwortlicher Vice President bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Mit einem Plus von 10,8 % nutzten 1.602 Fachbesucher die Gelegenheit, sich über die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen rund um den ruhenden Verkehr auszutauschen: von klassischer Parkraumausstattung über Smart Mobility und bargeldlose Bezahlsysteme bis hin zur Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.“

Erstrangige Business- und Networking-Plattform

Insgesamt präsentierten 112 ausstellende Unternehmen neueste Trends, Entwicklungen und Innovationen rund um Planung, Bau und Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehrs und können auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.

„Die PARKEN ermöglicht uns und unseren Kunden einen umfassenden Marktüberblick und ist Anlaufpunkt für bestehende Kontakte und neue Interessenten. Diese Messe ist im Prinzip der Pflichttermin für alle, die aus der Parken-Branche kommen. Für den deutschen Markt ist die PARKEN die einzig relevante Veranstaltung“, fasst Riccardo Rieder, Director Product Management bei Designa, zusammen.

Der langjährige Aussteller Fleischhauer Datenträger GmbH feierte auf der PARKEN 2019 sein 150. Firmenjubiläum. „Wir feiern unser 150-jähriges Firmenjubiläum so, wie es sich gehört! Auf der PARKEN sind all unsere Kunden, langjährige Partner und die ganze PARKEN-Community versammelt. Denn es ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die unseren Erfolg ausmacht“, erklärt Philipp Halbach, Geschäftsführer der Fleischhauer Datenträger GmbH.

Fachtagung als topaktuelle Wissensbörse

Die Fachtagung verzeichnet mit 233 Teilnehmern ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis. Namhafte Referenten ermöglichten einzigartige Einblicke in hochaktuelle Branchenthemen. Das diesjährige Programm bot neben Vorträgen zu den Trendthemen Digitalisierung und Elektromobilität, einen interaktiven Vortrag zum Thema Datensicherheit, welcher mit einem Live-Hacking erlebbar machte, vor welchen Herausforderungen Unternehmen in diesem Bereich stehen. Das ebenfalls sehr relevante Thema Datenaustausch wurde in einem Vortrag zur Integration von intelligenten Verkehrssystemen thematisiert.

„Die einzige Fachmesse rund ums Parken im deutschen Sprachraum bietet gemeinsam mit der Fachtagung einen optimalen Mix aus Produktvorstellungen und Wissensvermittlung und bildet einen wichtigen Raum zum Erfahrungstausch. Die Bandbreite der von Experten vorgestellten Themen ermöglicht es den Teilnehmern, sich für den eigenen Berufsalltag inspirieren zu lassen“, erklärt Elisabeth Herles, Geschäftsführerin des Bundesverband Parken e.V.“

Automated Valet Parking auf der PARKEN

In diesem Jahr wurde dem hochrelevanten Thema Automated Valet Parking eine eigene Plattform geboten. Der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) zeigte in Kooperation mit namhaften Unternehmen aus der Automobil- und Technikbranche den aktuellen Status-Quo, aber auch Zukunftsvisionen für das fahrerlose Parken. Anhand von Pilotvideos und Präsentationen sowie in persönlichen Gesprächen konnten interessierte Besucher das Thema erkunden, mit den Ausstellern diskutieren und neue Kooperationen auf den Weg bringen.

Die nächste PARKEN findet vom 23. – 24.06.2021 in Wiesbaden statt.