Public Manager
01.07.2019 | Allgemeine Meldungen, Stadtplanung

Professor Marc Wolfram wird neuer Direktor des IÖR

Zum 1. Juli 2019 hat das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) einen neuen Direktor. Prof. Dr. Marc Wolfram übernimmt im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit der Technischen Universität Dresden zugleich auch die Professur für Raumentwicklung.

Prof. Dr. Marc Wolfram (Copyright: privat):

Mit Prof. Dr. Marc Wolfram übernimmt ein international erfahrener Stadt- und Regionalplaner die Leitung des IÖR. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen vor dem Hintergrund der globalen ökologischen Krise insbesondere Fragen zur Dynamik und Steuerung des urbanen Wandels in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung.

Nach dem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart absolvierte Marc Wolfram ein Graduiertenstudium in europäischer Urbanistik an der Universitat Politècnica de Barcelona (Spanien). Dort sowie über Forschungsaufenthalte an der École Nationale des Travaux Publics in Lyon (Frankreich) und der Universiteit van Amsterdam (Niederlande) erarbeitete er auch seine Dissertation zu räumlichen Planungskonzepten für die Integration des Hochgeschwindigkeitsverkehrs der Bahn in Europa, die er 2003 an der Universität Stuttgart verteidigte. Danach war er vier Jahre als Mitarbeiter beim Beratungsunternehmen Rupprecht Consult in Köln an diversen Europäischen Forschungsprojekten im Bereich Umwelt, Stadtentwicklung und Mobilität beteiligt, und bearbeitete anschließend ein eigenes Post-Doc Projekt zur Governance von Geodateninfrastrukturen in Deutschland und Frankreich an der  Maison des Sciences de l’Homme in Paris (Frankreich).

Am IÖR und an der TU Dresden ist Marc Wolfram kein Unbekannter. Von 2006 bis 2012 war er bereits im IÖR tätig – zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter; ab Januar 2012 leitete er den damaligen Forschungsbereich Strategische Fragen und Perspektiven. Ab 2006 war er zudem Lehrbeauftragter an der Professur für Raumentwicklung, deren Leitung er nun übernimmt.

Zuletzt war Marc Wolfram sechs Jahre als Professor für nachhaltige Stadtentwicklung an Hochschulen in Südkorea tätig – seit September 2017 forschte und lehrte er an der Fakultät Architektur der Sungkyunkwan University in Suwon und Seoul, davor seit März 2013 an der Fakultät Stadtplanung und Ingenieurwesen der Yonsei University, ebenfalls in Seoul. Seine empirische und theoretische Arbeit befasste sich dabei intensiv mit den Herausforderungen und Voraussetzungen für tiefgreifende städtische Transformationen mit Blick auf Klimawandel, Energiewende, Urbanisierungsprozesse und Governance-Strukturen in Ostasien (Korea, Japan, China, Taiwan).

Marc Wolfram folgt als Direktor auf Prof. Dr. Bernhard Müller, der das IÖR 22 Jahre lang erfolgreich geleitet hat. Am 19. Juni war Bernhard Müller bei der IÖR-Jahrestagung in der Dreikönigskirche in Dresden feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Die offizielle Amtseinführung von Prof. Dr. Marc Wolfram wird am 5. September im Zentralwerk Pieschen in Dresden stattfinden. 

Erklärung zum Amtsantritt von Prof. Dr. Marc Wolfram: siehe Link