Public Manager
29.07.2019 | Energie

Neuer Ansprechpartner für bayerische Kommunen bei nachhaltigen Energieprojekten

Im Juli 2019 hat endura kommunal eine Geschäftsstelle in Bayern eröffnet. Damit baut das Beratungsbüro seine Präsenz im Freistaat aus. endura kommunal unterstützt Kommunen in Süddeutschland – im Fokus stehen rechtliche, wirtschaftliche und technische Fragen rund um die Energieversorgung. Die neue Dependance liegt im fränkischen Wunsiedel. Leiter des Büros ist der Energiefachmann Klaus Bergmann.

Bislang erfolgte die Beratung der Kommunen vom Unternehmenssitz Freiburg. Nun ist endura kommunal auch in Bayern vor Ort. „Wir freuen uns über den neuen Standort“, sagt Bergmann. „So können wir Städte und Gemeinden in Bayern noch besser beraten.“

Der Rundum-Dienstleister für kommunale Energieprojekte unterstützt Kommunen unter anderem bei der Gestaltung dezentraler, klimafreundlicher und flexibler Energienetze, kommunaler Quartiers- und Klimaschutzkonzepte und finanzieller Bürgerbeteiligung. Auch die Beratung zu Fördermitteln gehört zu den Dienstleistungen.

Klaus Bergmann ist für diese Aufgabe gut gerüstet. Der 54jährige Diplom-Ingenieur und zweifacher Vater studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Fachhochschule Aachen und widmet sich seit 1990 der nachhaltigen Energieversorgung. Er verfügt unter anderem über herausragende Erfahrungen in der Windenergie. Wichtig sind für den Energiefachmann fundierte Datenanalysen, der Blick für das wirtschaftlich Machbare und eine hohe Akzeptanz vor Ort. Bergmann hat über das Fachwissen hinaus auch kommunalpolitische Erfahrung: Als Mitglied des Kreistags in Neustadt an der Waldnaab kennt er viele kommunalpolitische Abläufe. So kann er Kommunen von der Idee eines Projektes bis hin zur Umsetzung fundiert beraten.