Public Manager
14.01.2019 | Energie

16. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität

Parallelforum „Power-to-X“ im Rahmen des 16. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft 2019“ am 22.01.2019 von 9:00 – 11:00 Uhr

Auf dem 16. Internationalen Fachkongress für erneuerbare Mobilität werden zahlreiche Parallelforen den verschiedenen technischen und ökonomischen Aspekten der Antriebe von morgen und den großen Herausforderungen durch ambitionierte Klimaschutzziele gewidmet sein. Ein Schwerpunkt ist das von Dr. Franziska Müller-Langer (Deutsches Biomasseforschungszentrum) moderierte Parallelforum „Power-to-X“, in dem die zukunftsweisende Rolle dieser Technologien unter Einsatz erneuerbarer Energieträger diskutiert wird. Sofern im Verkehrssektor im Spannungsfeld weiterhin zunehmender Verkehrsleistungen und der Anforderung von CO2-Reduktion von Schadstoffminderung ernst genommen wird, macht dies den Einsatz sämtlicher nachhaltiger Kraftstoffe auf Basis von Biomasse und erneuerbarem Strom erforderlich. Nicht nur für die Bereitstellung als Kraftstoff ist PtX im Fokus laufender F&E-Vorhaben. Mit Methanol und anderen Produkten sieht auch die Chemie erhebliche Chancen für erneuerbare Produkte. Deutschland sieht sich hier als starker Wettbewerber, wenngleich die Randbedingungen für eine kommerzielle Umsetzung absehbar eher in internationalen Gunstregionen gegeben sind.

Neben vielen weiteren, speziell ausgerichteten Parallelforen widmen sich am zweiten Kongresstag wiederholt Experten dem Themenfeld „Power-to-X“, das in diesem Jahr insbesondere auf internationale Vorhaben abzielt.

Elektrolyseure für die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff sind eine der Schlüsseltechnologien für PtX. Deren Rolle und mögliche Szenarien für eine breite Implementierung von Kapazitäten sind Gegenstand des Beitrags von Patrick Schmidt (Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH).

Im Weiteren widmet sich die Session vor allem der internationalen Praxis- sowie aktuelle F&E-Vorhaben. So wird Manuel Selinsek (Ineratec GmbH) einen Einblick in laufende Vorhaben rund um kompakte PtL (Power-to-liquid)-Anlagen geben.

Die industrielle Herstellung von Methanol über PtL wird in Island aufgrund der vergleichsweise sehr guten Randbedingungen für die Bereitstellung von erneuerbarem Strom  bereits erfolgreich praktiziert. Über die Erfahrungen hierzu wird Ómar Freyr Sigurbjörnsson (Carbon Recycling International) berichten.

In Norwegen, ebenfalls als Lieferant für erneuerbaren Strom aus Wasserkraft bekannt, hat sich ein internationales Konsortium der Produktion von PtL verschrieben. Gunnar Holen (Nordic Blue Crude AS) wird das gemeinsame Vorhaben und den Weg zur Kommerzialisierung vorstellen.

Die Reihe interessanter und aktueller Vorhaben wird abgerundet durch ein prominentes deutsches Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen des Kopernikus-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Prof. Dr. Walter Leitner (Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion) wird in seinem Beitrag auf die Herausforderungen und Chancen von PtX an der Schnittstelle zwischen Energie und Chemie eingehen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, hochaktuelle Vorträge zu hören, mit internationalen Kongressteilnehmern in Kontakt zu treten und im Ausstellungsbereich technologische Neuerungen oder Firmenpräsentationen zu besichtigen.

Weitere Informationen, eine Anmeldemöglichkeit und das vollständige Programm finden Sie online (siehe Link).