Public Manager
04.02.2019 | Gebäudesanierung

Schule in Detmold „Projekt des Monats“ Februar 2019

Das Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold produziert mehr Energie, als es verbraucht. Nach Abschluss der Sanierung im Jahr 2016 weist der Monitoring-Bericht nun aus, dass die Paneele auf den Dachflächen bilanziell einen Stromüberschuss von 42,5 MWh im ersten Betriebsjahr erzielten. Zudem konnte der Heizwärmebedarf im Vergleich zum Ausgangszustand um rund 80 Prozent reduziert werden.

Außenansicht: Das Berufskolleg in Detmold überzeugt nach der Sanierung mit freundlicher Optik. (Foto: pape oder semke Architekturbüro)

Das Energiekonzept der Detmolder Schule wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Schule 2030“ vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) ausgezeichnet. Für die EnergieAgentur.NRW ein guter Grund, die Schule im Februar 2019 als „Projekt des Monats“ auf ihrer Internetseite (siehe Link) vorzustellen.
 
Rund 3.600 Schülerinnen und Schüler besuchen das Felix-Fechenbach-Berufskolleg mit seinen 58 Klassenräumen. Die Gebäude entstanden abschnittsweise zwischen 1954 und 1962. Die Sanierung musste bei laufendem Unterrichtsbetrieb erfolgen. Der Energieverbrauch der biomasse-basierten Fernwärme-Heizung beträgt im Klassenraum rund 24 kWh/(m²a) und konnte im Vergleich zum Ausgangszustand um mehr als 80 Prozent reduziert werden.