Public Manager
10.12.2019 | Digitalisierung

Aperto transformiert die digitale Kommunikations- und Informationsarbeit der Bundeswehr

Seit dem 26. November ist sie live: die neue www.bundeswehr.de! Damit hat die Bundeswehr nach knapp 14 Jahren im Netz eine moderne Präsenz geschaffen, die zu ihrem Kommunikationsanspruch passt. Aperto hat den Relaunch des Portals als Teil des umfassenden digitalen Transformationsprozesses im Auftrag der BWI GmbH, dem IT-Systemhaus und Digitalisierungspartner der Bundeswehr, kreiert.

Neue Bundeswehr-Website (Bild: Aperto)

Über 67 verschiedene Internetpräsenzen der Bundeswehr wurden dabei in einer neuen Plattform vereint.

„Mit der Neugestaltung soll der Hauptauftritt Bundeswehr.de als zentrales Angebot gestärkt werden“, erklärt Oberst Arne Collatz, Leiter der Redaktion der Bundeswehr. „Wir wollten eine attraktive, benutzerfreundliche und verständliche Webseite entwickeln. Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer nehmen Informationen zudem über Smartphones wahr. Dafür war die alte Seite nicht ausgelegt.“  

 

Das Portal ist auf Basis des Content Management Systems CoreMedia in responsivem Design, barrierefrei und in zeitgemäßer geschlechtergerechter Sprache umgesetzt. Die Optik orientiert sich am neuen Corporate Design der Bundeswehr, Polygon und Flecktarn statt Grau und Weiß. Durch ein ganzheitliches Informationsangebot und eine neue Contentstrategie wurde die User Journey deutlich verbessert. 

 

„Wir freuen uns sehr, das Ziel von Bundeswehr und BWI, als ‚eine‘ Bundeswehr gemeinsam im Netz zu agieren und zu kommunizieren, unterstützen zu dürfen. Solche komplexen Projekte von der Konzeption bis zur Implementierung umzusetzen, zählt zu unserer Kernkompetenz und ist immer wieder eine tolle Herausforderung“, sagt Stephan Haagen, Geschäftsführer bei Aperto – An IBM Company.  

 

Der Prozess ist jedoch nicht abgeschlossen. Geplant ist die Erweiterung der Bundeswehrseite um einen geschützten Bereich, in den sich die Angehörigen einloggen und zusätzliche Informationen erhalten können. Außerdem soll es eine begleitende App geben.  

 

Auftraggeber und ausschreibende Stelle für das Projekt ist die BWI GmbH als Digitalisierungspartner der Bundeswehr und des Bundesministeriums der Verteidigung sowie IT-Dienstleistungszentrum des Bundes. Als 100-prozentige Bundesgesellschaft betreibt und modernisiert die BWI die nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr und ist IT-Dienstleistungszentrum des Bundes für weitere Ressorts. Die Laufzeit des Rahmenvertrags mit Aperto umfasst Kreativ-, Implementierungs- und Redaktionsleistungen für alle digitalen Auftritte des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) und beträgt vier Jahre. 

 

Aperto hat in Zusammenarbeit mit der BWI das Thema Online-Kommunikation mit dem Relaunch des BMVg-Webauftritts in 2017 bereits erfolgreich besetzt. Weitere Kunden der öffentlichen Hand sind u.a. das Auswärtige Amt, die Bundesregierung, die Deutsche Rentenversicherung und die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung.