Public Manager
30.08.2019 | Büroausstattung, Messen, Raumlösungen

Paperworld „Büro der Zukunft“: Intelligente Lösungen für effektive Zusammenarbeit

Die Sonderpräsentation „Büro der Zukunft“ widmet sich 2020 dem Thema „Smart Solutions“. Auf der Paperworld, der international führenden Fachmesse für innovative Office-Lösungen, dreht sich in der Halle 3.0 alles um den Arbeitsplatz von morgen – die richtige Plattform also, um intelligente Lösungen für moderne Zusammenarbeit zu präsentieren.

Paperworld-Büro-der-Zukunft (Foto: Messe Frankfurt Exhibtion GmbH)

Digitale Transformation lautet das Stichwort, wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht. Es sind bereits völlig neue Formen der Büroarbeit durch Vernetzung, Interaktion und Automation entstanden, wie zum Beispiel Remote Work oder Co-Working-Spaces. Wie geht es hier in Zukunft weiter und was bedeutet das für die PBS-Produktwelt? Diese und weitere Fragen beantworten Experten im „Büro der Zukunft“. In der Halle 3.0 Stand C51 geht es um mehr, als digitale Tools, vielmehr stehen ganzheitliche Ansätze im Fokus: „Wir präsentieren im Innovationsareal, wie traditionelle Werkzeuge mit digitalen Elementen kombiniert und Herausforderungen auf smarte Weise gelöst werden können. In Vorträgen, Produktpräsentationen und anhand von Best-Practice-Beispielen holen wir die Zukunft der Bürowelt auf die reale Bühne nach Frankfurt“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.   

„Smart Solutions“ für Kommunikation, Büroraum und Well-Being

Im digitalen Transformationsprozess sind Intelligente Lösungen für die  moderne Zusammenarbeit gefragt. Es geht darum, wie man die Kooperation dezentral aufgestellter Teams fördert, große Datenmengen verarbeitet werden können oder der Konferenzraum fit für die Kombination aus Präsenz- und virtuellen Meetings gemacht werden kann. Die Kommunikation innerhalb der Arbeitsteams ist eng verknüpft mit der Ausgestaltung des Büroraums. Ebenso spielen Home Office und Remote-Work eine entscheidende Rolle. Zusätzlich wird der „Well-Being-Faktor“ von Mitarbeitern hoch geschätzt. All das gilt es im modernen Büro zu verbinden, um im Zeitalter von New Work einen attraktiven Arbeitsplatz zu gewährleisten. Besonders für Architekten, Planer, Facility Manager und Händler von Office-Produkten bietet die Sonderpräsentation praxisnahe Impulse und die Möglichkeit, sich mit Fachexperten auszutauschen.  

Fachvorträge und Führungen im „Büro der Zukunft“

Das Programm am Samstag (25.1.2020) richtet sich an Facility Manager, Planer und Händler im Büroumfeld. An diesem Tag dreht sich alles um die Themen New Work und digitale Transformation. Kooperationspartner ist der Prima Vier Verlag. Am Sonntag (26.1.2020) steht der Fachhandel im Fokus. An diesem Tag geht es um grundlegende Entwicklungen im Informations- und Einkaufsverhalten der Kunden, Multi-Channel-Lösungen und die Frage, wie man Kunden begeistert und bindet. Kooperationspartner ist der Chmielorz Verlag. Montag (27.1.2020) und Dienstag (28.1.2020) sind speziell auf (Innen)Architekten und Facility Manager ausgerichtet. Beide Tage sind mit Fachvorträgen gefüllt und beantworten Fragen wie: Was erwartet die jüngere Generation von der Digitalisierung am Arbeitsplatz? Wie organisieren wir Zusammenarbeit und Rückzug? Wie müssen Büroräume gestaltet sein, um verschiedene Bedürfnisse zu bedienen? Kooperationspartner ist PSA Publishers / world-architects. Zusätzlich zu den Fachvorträgen werden Guided Tours im Innovationsareal und zu ausgewählten Herstellern in der Halle 3.0 angeboten. Begleitend erscheint eine Sonderpublikation zum Thema „Smart Solutions“, die der Besucher kostenfrei im Areal erhält.  

Präsentationsflächen für Markenhersteller

Neben dem abwechslungsreichen Vortragsprogramm präsentieren sich einige Aussteller mit ihren Produktneuheiten und Lösungen zu „Smart Solutions“ im Areal - darunter Byok, Legamaster, Novus-Dahle und Wilkhahn. Dennis Kopaß, Senior Marketing Manager bei Legamaster hat die Zukunft des Büros im Blick und sagt: „Statt dem klassischen Konferenzraum werden mehrere kleinere flexible Räume nutzbar sein, darunter optisch abgetrennte Besprechungsecken und smarte Areale, die auch mal spontan für ein informelles Meeting genutzt werden können. Ausgestattet sind diese mit Flipchart oder einer raumhohen beschreibbaren Wand, dazu Stehtisch und ein paar Hocker, so entspricht der Raum seinem informellen Charakter. Parallel wird die Digitalisierung weiter voranschreiten, aber sie wird das analoge Schreiben mit dem Stift keineswegs ablösen. Vielmehr werden digitale und analoge Visualisierung nebeneinander bestehen und sich gegenseitig unterstützen. Das Produktsegment ‚Moderieren und Präsentieren‘ verzeichnet ein klares Wachstum. Ein Grund ist sicher der enorme Zuwachs an Büroflächen in Deutschland. Whiteboards und Schreibflächen werden markant nachgefragt und sind mehr als nur ein Trendthema. Eine spannende und durchdachte Lösung, mit der sich klassische und digitale Präsentation miteinander verbinden lassen, zeigen wir auf der kommenden Paperworld.“ Das Areal „Büro der Zukunft“ wird vom renommierten Architekten André Schmidt vom Architekturbüro Matter in Berlin konzipiert und kombiniert Vortrags-, Ausstellungs- und Meetingzonen. Anmeldung für Aussteller Aussteller, die sich im „Büro der Zukunft“ mit ihrem Produkt präsentieren möchten, können einen Komplettstand mit bereits vorhandener Ausstattung buchen.