Public Manager
18.08.2019 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

7. Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ am 19. November in Essen

Bereits zum siebten Mal findet in diesem Jahr das Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ statt. Am 19. November erwartet Elektromobilität NRW („EnergieAgentur.NRW“ und das „Kompetenzzentrum Elektromobilität NRW“) rund 400 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet im Colosseum Theater in Essen (Altendorfer Str. 1, 45127 Essen).

Damit ist das Kompetenztreffen die größte Veranstaltung ihrer Art zur Elektromobilität in Nordrhein-Westfalen. Zur Eröffnung wird unter anderem NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart erwartet.
 
Neben einer Bestandsaufnahme liegt der Fokus in diesem Jahr auf den Maßnahmen zur weiteren Umsetzung der Elektromobilität, der Lade-Infrastruktur, aktuellen Trends und Innovationen sowie einem Überblick über die derzeitige Start-up-Szene rund um die Elektromobilität in der Region. Im Rahmen des Kompetenztreffens können sich die Teilnehmer am erstmals ausgetragenen Wettbewerb „NRW e-Start-up des Jahres 2019“ der Fachwelt präsentieren.
 
Ein weiterer Schwerpunkt wird das aktuelle Förderprogramm des NRW-Wirtschaftsministeriums sein, das speziell für Handwerker starke Anreize setzt, ihren Fuhrpark zu elektrifizieren. In Ergänzung dazu soll auch die Lade-Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Neben einem erneut sehr breitgefächerten Vortragsprogramm bietet die Veranstaltung auch in diesem Jahr eine begleitende Ausstellung mit Produkten und Dienstleistungen aus NRW.
 
Das Kompetenztreffen richtet sich an Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Akteure aus Forschung und Entwicklung. 
 
ElektroMobilitätNRW ist die Dachmarke des NRW-Wirtschaftsministeriums unter der alle Aktivitäten des Landes in Sachen Elektromobilität zusammengefasst sind. Hier arbeiten das Kompetenzzentrum ElektroMobilitätNRW und die EnergieAgentur.NRW im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums gemeinsam an der Weiterentwicklung der Elektromobilität in NRW – gefördert von den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
 
Weitere Infos und Anmeldung im Internet unter: siehe Link