Public Manager
11.04.2019 | Messen, Stadtplanung

PARKEN 2019 bietet vielfältige Highlights rund um den ruhenden Verkehr

Die PARKEN, Deutschlands einzige Fachmesse mit paralleler Tagung, welche die gesamte Bandbreite der Parken-Branche abdeckt, präsentiert vom 05. - 06.06.2019 in Wiesbaden zahlreiche Highlights.

(© Mesago/Tanja Isecke)

Themenbandbreite umfasst alle Gebiete rund ums Parken

Über 100 Aussteller präsentieren auf der PARKEN die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen rund um den ruhenden Verkehr – von klassischer Parkraumausstattung über bargeldlose Bezahlsysteme bis hin zur Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.

Neben Keyplayern der Parken-Branche, sind auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen vor Ort, wie beispielsweise evopark GmbH, Feig Electronic GmbH, ICA Chipkartensysteme GmbH & Co. KG und Triflex GmbH & Co. KG, um ihre Innovationen einem hochkompetenten Fachpublikum aus Parkhausbetreibern, Planern, Architekten, Vertretern der öffentlichen Verwaltung sowie Dienstleistern zu präsentieren. Mit dabei aus dem Ausland sind unter anderem EasyPark GmbH aus Schweden, Quercus Technologies, S.L. aus Spanien und Giant Leap Technologies AS aus Norwegen.

Newcomer Pavilion: Erstaussteller präsentieren ihre Lösungen

Auf dem bereits ausgebuchten „Newcomer Pavilion“ zeigen junge Unternehmen, ihre innovativen Produkte und Services. Von dieser einfachen und kostengünstigen Art, an der Fachausstellung teilzunehmen, machen beispielsweise die Firmen Albers-Parken Consulting, German LED Tech GmbH sowie Parkster GmbH Gebrauch.

Begleitende Fachtagung mit hochaktuellen Schwerpunkten

Unter fachlicher Leitung des Bundesverbands Parken e.V., dient die begleitende Fachtagung als optimale Parallelveranstaltung zur Fachausstellung. „Das diesjährige Programm gewährt exklusive Einblicke in die Bereiche Digitalisierung, Elektromobilität, Datensicherheit und intelligente Verkehrssysteme im Kontext der Parken-Branche“, so Elisabeth Herles, Geschäftsführerin des Bundesverband Parken e.V.

Besonders das Thema Elektromobilität stellt die Parken-Branche vor neue Herausforderungen und Chancen. „Der Mobilitätsmarkt wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren stärker verändern als in den letzten dreißig. In meinem Vortrag wird verdeutlicht, welche Szenarien künftiger Mobilität denkbar sind und welche Veränderungen insbesondere im Umfeld des Parkens zu beachten sind“, beschreibt Enno Däneke, Geschäftsleitender Partner, FutureManagementGroup AG, seinen Vortrag auf der Fachtagung.

Rahmenprogramm: Networking in Top-Locations

Die Teilnehmer der PARKEN 2019 können sich auch außerhalb des Messegeschehens mit Kunden oder Branchenkollegenvernetzen. Dafür liefert bereits am Vorabend der PARKEN das Bistro des „Lambertus“ (Kurhaus) den passenden Rahmen. Am ersten Veranstaltungstag lädt der Bundesverband Parken e.V. zu einem „Abend in den Weinbergen“ auf das Hofgut „Laubenheimer Höhe“ ein. Bereits während des Tages geführte Gespräche können in Verbindung mit einem Grillbüffet und einer Weinprobe vertieft werden.

Planung und Tickets

Zur optimalen Vorbereitung steht den Teilnehmern der PARKEN in diesem Jahr erstmals die Veranstaltungs-App PARKENExpo zur Verfügung.  Online können Eintrittstickets erworben und weitere Informationen rund um die PARKEN eingesehen werden (siehe Link).