Public Manager
01.04.2019 | Stadtplanung

Durch kommunalen Austausch zum Erfolg

Das Netzwerktreffen „Runder Tisch: Kommunale Partnerschaften mit China“ geht vom 4. bis 5. April 2019 in Berlin mit über 50 angemeldeten Teilnehmenden in die vierte Runde.

Beim dritten Runden Tisch 2018 kamen rund 50 Akteure aus circa 30 deutschen Kommunen zusammen. (Foto: Martin Magunia)

Voneinander Lernen lautet die Devise - auch in diesem Jahr. Bereits zum vierten Mal findet das Netzwerktreffen „Runder Tisch: Kommunale Partnerschaften mit China“ statt. An zwei Tagen tauschen sich deutsche Kommunen im Roten Rathaus in Berlin über ihre Erfahrungen und ihre Zusammenarbeit mit ihren chinesischen Partnerkommunen aus und informieren sich über aktuelle Entwicklungen in dem „Land der Mitte.“ Das Interesse an einer kommunalen Partnerschaft mit China ist mit über 110 eingetragenen Partnerschaften in den letzten Jahren stark gestiegen. Eine Zusammenarbeit mit einer chinesischen Kommune birgt viel Potenzial in der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, für die lokale Wirtschaftsförderung und auch auf politischer Ebene. Veranstalter ist die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global in enger Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei Berlin.

Eröffnet wird die Veranstaltung am Donnerstag, 4. April 2019, von Staatssekretärin Sawsan Chebli, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, von Dirk Schwenzfeier vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie von Dr. Stefan Wilhelmy, Bereichsleiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.