Public Manager
20.09.2018 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ 2018

Voneinander lernen und profitieren – der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ würdigt Städte, Landkreise und Gemeinden, die sich gemeinschaftlich mit migrantischen Organisationen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren für eine global nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner von 2016. (Foto: Engagement Global/ Andreas Grasser)

Am Dienstag, dem 25. September 2018, wird der bundesweite Preis in Berlin-Mitte, dem Preisträger der Wettbewerbsrunde 2016, zum dritten Mal verliehen.

Bürgermeister des Bezirks Berlin-Mitte, Stephan von Dassel, wird die Gäste im Kino International begrüßen. Auch Dr. Bernhard Felmberg, Abteilungsleiter im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, werden Grußworte sprechen.

In drei verschiedenen Kategorien werden herausragende Beispiel zu Migration und Entwicklung von einer unabhängigen Jury aus Expertinnen und Experten ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 135.000 Euro wird zu gleichen Teilen zwischen den Kategorien kleine, mittlere und große Kommunen verteilt. Die diesjährigen  Preisträger werden erst während der Preisverleihung am 25. September 2018 bekannt gegeben.

Den künstlerischen Rahmen der Preisverleihung gestalten die Wortakrobaten von Kiezpoeten mit einem kreativen Poetry Slam zum Thema Migration und Entwicklung.

Am Vorabend, dem 24. September 2018, wird das entwicklungspolitische Engagement des Preisträgers der Wettbewerbsrunde 2016, Berlin-Mitte, präsentiert. Zum Thema „Institutionelle Öffnung und entwicklungspolitische Bildungsarbeit vor Ort“ sind Sie herzlichen eingeladen mit dem Preisträger 2016 zu lernen und zu diskutieren.

„Kommune bewegt Welt“ ist ein Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, durchgeführt von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global. Schirmherr ist Dr. Gerd Müller, der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.