Public Manager
29.09.2018 | Digitalisierung

Potenziale und Wege zur vernetzten Kommune

Wenn die EnergieAgentur.NRW am Donnerstag, 8. November 2018, zu ihrem jährlichen Kommunalkongress ins Düsseldorfer InterContinental (Königsallee 59, 40215 Düsseldorf) lädt, dann steht diesmal alles im Zeichen der Digitalisierung: „Smart City: Potenziale und Wege zur vernetzten Kommune“ lautet dieses Jahr das Thema.

Unter anderem wird Prof. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, zur „Digitalisierung und Klimaschutz als Bausteine für die Städte von morgen“ referieren. Der Kongress richtet sich an Vertreter der Kommunen sowie Fachleute aus dem Bereich der Planung. Der Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, die Teilnahme kostenfrei.
 
Die ganze Welt scheint sich zu digitalisieren. Der Trend macht vor den Kommunen keinen Halt. Längst schwirren Schlagworte wie „Smart Cities“ oder „Kommune 2.0“ durch die Amtsstuben der nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden. Betroffen von der Digitalisierung sind – neben weiteren Handlungsfeldern – auch der kommunale Klimaschutz und die Energieversorgung. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Kommunalkongress mit den drängendsten Fragen: Was bedeutet eine zunehmende Digitalisierung im kommunalen Kontext also im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Effizienz? Welche Chancen eröffnet die Digitalisierung im Bereich des Umweltschutzes und einer Ressourcenersparnis? Wo liegen Herausforderungen für die Städte und Regionen, was sind Potenziale, was Risiken? Dazu wird sich Alanus von Radecki vom Fraunhofer IAO in einem Impuls-Vortrag der Frage widmen: „Illusion oder Fakt – Kann Digitalisierung das Klima retten?“
 
In verschiedenen Foren geht es unter anderem um „kommunalen Klimaschutz im digitalen Zeitalter“, die „Digitalisierung in Quartieren und Gebäuden“ sowie die „Digitalisierung im Verkehrsbereich“. Zudem befassen sich Foren-Runden mit „Strategien und Konzepten“ sowie mit „konkreten Beispielen und der Anwendung“. Ergänzt werden die Informationen in den Foren unter anderem durch eine begleitende Fachausstellung im Foyer zum Thema „Digitalisierung und Kommune/Smart City“.
 
Weitere Informationen und Anmeldungen: siehe Link oder

Marcus Müller
EnergieAgentur.NRW
Telefon: 0202 24552860
Mobil: 0152 22967962
marcus.mueller(at)energieagentur.nrw