Public Manager
10.09.2018 | Stadtplanung

Mobiles Stadt-WLAN: Kostenloses WLAN im gesamten Busnetz der Stadtwerke Aschaffenburg

Seit Anfang 2018 surfen die Busfahrgäste der Stadtwerke Aschaffenburg gratis im öffentlichen WLAN. Dabei handelt es sich um die Erweiterung des bereits 2017 gestarteten öffentlichen Gratis-WLAN der Stadtwerke im Innenstadtgebiet.

Die von der Aschaffenburger Firma Peter-CS realisierte Lösung bildet zusätzlich die Grundlage für weitere Mehrwertservices der Stadtwerke für mehr Komfort und Sicherheit für die Aschaffenburger Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucher der Stadt.

Die sukzessive Ausrüstung der insgesamt 51 Busse auf den 15 Linien der Stadtwerke in und um Aschaffenburg ist so gut wie abgeschlossen. Internetnutzer, die sich in das kostenfreie WLAN der Stadt eingeloggt haben, können das WLAN bereits heute in den meisten Bussen unterbrechungsfrei weiternutzen. „Somit haben wir das städtische WLAN mobil gemacht“, erklärt Matthias Peter, Geschäftsführer von Peter-CS. Fahrgäste schonen dadurch ihr mobiles Datenvolumen und profitieren gleichzeitig von einem schnelleren, stabileren Netz sowie einer geringeren Belastung durch Mobilfunkstrahlung im Bus.

Individuelle Lösung

Die Lösung von Peter-CS besteht aus einem individuell konfigurierten Bausatz, bestehend aus einem leistungsstarken Mobilfunk-Router, Außenantenne sowie einem mit einer Sicherheitskamera gekoppeltem GPS-Modul. Mit diesem Paket wird jeder Bus im Rahmen der regelmäßigen Wartung sukzessive nachgerüstet. Außerdem werden gleichzeitig Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der Sicherheitskameras getroffen: Die Elektronik ist bereits installiert, eine Nachrüstung mit der Optik bei künftigem Bedarf später problemlos möglich.

Aufgrund der nun genaueren GPS-basierten Positionsbestimmung der Busse ist im nächsten Schritt ein Echtzeit-Fahrgastinformationssystem geplant. Fahrgäste erhalten dann exakte Informationen über etwaige Verzögerungen und genaue Fahrzeiten in Abhängigkeit der aktuellen Verkehrslage live angezeigt. Auch erlaubt die Nutzung des WLANs in den Bussen genauere Rückschlüsse auf die Mobilitätsanforderungen der Fahrgäste und dient den Verkehrsbetrieben als solide Grundlage für die Verbesserung von Services, wie Verstärkung hoch frequentierter Linien und Zeiten oder die Anpassung von Linien.

Weiter bietet das installierte WLAN-System neue Marketing-Optionen. Hier ist eine Kooperation mit der lokalen Tageszeitung Main-Echo in Planung, um WLAN-Nutzern aktuelle lokale Nachrichten und relevante, auf die Zielgruppe vor Ort abgestimmte Marketingaktivitäten, anbieten zu können.