Public Manager
18.10.2018 | Personalwesen

Kommentar zum Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD)

Das Praktikerwerk enthält die Texte des TVöD, der Überleitungstarifverträge und der Spartentarifverträge sowie der sonstigen Tarifverträge. Die erfahrenen Autoren des seit Jahrzehnten anerkannten BAT-Großkommentars gewährleisten die kompetente und praxisgerechte Darstellung.

Die 104. Ergänzungslieferung, erschienen am 2. Oktober 2018, ist auf dem Stand Juli 2018.

Nachdem die Tarifverträge zur Umsetzung der Tarifeinigung vom 18. April 2018 für die Bereiche von Bund und VKA vorliegen, beginnt mit dieser Ergänzung die Einarbeitung der Änderungen in das Werk.

In einem ersten Schritt erfolgt die Einarbeitung der Änderungstarifverträge zum Allgemeinen Teil des TVöD sowie zum BT-V, BT-K, BT-B, BT-S, ferner zum TVÜ-Bund und zum TVÜ-VKA in die Textabdrucke dieser Tarifverträge sowie deren Aufnahme im Teil X des Werkes. Ebenfalls eingearbeitet wird der Änderungstarifvertrag zum KraftfahrerTV Bund.

Bereits ausführlich kommentiert wird der TV Sonderzahlung 2018, der im Teil VII/5 des Werkes Aufnahme gefunden hat. Die Aktualisierungen machen das Werk noch wertvoller für die praktische Arbeit.

Kommentar zum Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD)

Begründet als Kommentar zum Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT) von Horst Clemens, Ottheinz Scheuring, Werner Steingen und Friedrich Wiese, fortgeführt als Kommentar zum TVöD von Knut Bredendiek, Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Ernst Bürger, Ministerialrat im Bundesministerium des Innern, Markus Geyer, stellv. Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Norbert Görgens, Ministerialrat, ehemals stellv. Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Stefan Hebler, Referent bei der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, und Wilfried Kley, Verbandsgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Schleswig-Holstein.

Erschienen im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG

Loseblattwerk, etwa 12.110 Seiten, € 238,– einschl. 10 Ordnern

edition moll

ISBN 978-3-415-03622-2