Public Manager
25.10.2018 | Digitalisierung

Intensive Partnerschaft: Wilken beteiligt sich an KIK-S

Mit der Übernahme von 25 Prozent der Anteile an der KIK-S GmbH will die Wilken Software Group ihre Zusammenarbeit mit der Kommunalen IT-Kooperation Stadtwerke deutlich intensivieren. Zudem wird die KIK-S künftig als Value-Added-Reseller für die Wilken-Branchenlösung NTS.suite auf dem Markt aktiv.

„Gerade für kleinere Stadtwerke ist das Thema Digitalisierung eine große Herausforderung. Hier bieten die KIK-S künftig Lösungen: vom strukturierten Abarbeiten technischer und rechtlicher Fragestellungen bis zur Übernahme des kompletten IT-Betriebs für die NTS.suite – sowohl ‚On-Premise' als auch im RZ-Betrieb", beschreibt KIK-S-Geschäftsführer Clemens Dorda das Portfolio. „Die Wilken GmbH ist dafür der ideale Gesellschafter und Partner, der uns dabei unterstützt, dieses Portfolio gemeinsam aufzubauen und auf dem Markt anbieten zu können".

Neben der Wilken GmbH, die die Anteile der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen übernommen hat, sind die Stadtwerke Lindau, Schifferstadt und Waiblingen an der Kommunalen IT-Kooperation Stadtwerke beteiligt. „Für unsere Gesellschafter hat diese Beteiligung den Vorteil, dass wir künftig besser als bisher direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung der NTS.suite nehmen können. Denn Wilken bekommt so direkt mit, wo uns der Schuh drückt", erklärt Clemens Dorda. „Gemeinsam mit der KIK-S wollen wir künftig aber auch weiterführende Lösungen entwickeln, die die Transformation der Stadtwerke zum digitalen Dienstleister unterstützen", so Peter Schulte-Rentrop, Leitung Vertrieb Versorgungswirtschaft der Wilken Software Group.

Die Kommunale IT-Kooperation Stadtwerke – kurz KIK-S – wurde im April 2012 von den vier Stadtwerken Bietigheim-Bissingen, Lindau, Schifferstadt und Waiblingen gegründet. Erklärtes Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, über eine Kooperation die Qualität und Verlässlichkeit in der EDV und im Service zu steigern, gleichzeitig durch das gemeinsame Vorgehen aber auch Kosten einzusparen. Seit der Gründung hat die KIK-S zahlreiche Projekte im Kooperationsverbund umgesetzt. Dazu gehört die Konsolidierung aller vier Rechenzentren der beteiligten Stadtwerke in ein zentrales Rechenzentrum, wodurch der kostengünstige Betrieb der NTS.suite sowie weiterer Kernapplikationen, wie etwa des Informationsmanagements und der elektronischen Archivierung, umgesetzt wurde. Außerdem hat die KIK-S seitdem innovative Produkte und Services aufgebaut, wie beispielsweise die Cloud-Lösung ISMS4Energy oder Auswertungs- und Prüfvorlagen für die NTS.suite auf Basis von InfoZoom.