Public Manager
29.10.2018 | Büroausstattung

ASSMANN – aus Leidenschaft in Bewegung

Unter dem Leitmotto „Aus Leidenschaft in Bewegung“ präsentierte ASSMANN auf der ORGATEC eine umfangreiche Produktneuheiten-Vielzahl an funktionellen, designorientierten Büromöbelsystemen und Einrichtungslösungen.

(Foto: ASSMANN)

Im Fokus standen das innovative und modular gestaltbare Stauraumsystem Cubas, viele Weiter- und Neuentwicklungen der Syneo-Loungemöbelfamilie, elektromotorische Steh-Sitz-Besprechungs- und Meetingtische sowie die einzigartige und innovative ASSMANN-Studie Sentex. Eine spezielle Oberflächenveredelung sorgt dabei für eine optimale Raumakustik und bietet darüber hinaus endlose Gestaltungsmöglichkeiten. Des Weiteren wird Partnern und Kunden erstmals der neue Markenauftritt von ASSMANN und ein völlig neues Messestandkonzept vorgestellt sowie eine Ausweitung des Service- und Dienstleistungsangebotes.

Vielfältige Produktneuheiten

Einen besonderen Fokus legte ASSMANN auf der internationalen Messe für Arbeitswelten dieses Jahr auf das neu entwickelte, innovative Stauraumsystem Cubas. Die raumgliedernde und funktionale Stauraumlösung kann durch bewegliche Module, die sich durch 360 Grad-Drehbarkeit flexibel auf wechselnde Nutzeranforderungen anpassen lassen, und zusätzlich in Form und Farbe individuell gestaltet werden. Cubas besticht zudem durch eine sehr einfache, werkzeuglose Montage und wird teilmontiert geliefert. Besonders praktisch bei Umzügen, Umbauten oder Benutzerwechseln ist der schnelle und flexible Auf- und Umbau.

Weitere ASSMANN-Highlights auf der ORGATEC waren Syneo Soft und Syneo Part. Die Sortimentsausweitung und Ergänzung der Syneo-Loungemöbelsysteme bietet eine Fülle an Lösungen – vom temporären Arbeitsplatz für konzentriertes Arbeiten, über Loungesessel und flexible Sitzelemente bis hin zu Raum-in-Raum Meeting- und Kommunikationszonen. Neben einem barrierefreien Zugang garantieren die ansprechende Formgebung und fein abgestimmte Farben eine stilvolle und angenehme Atmosphäre. Hochwertige Materialien tragen zur Verbesserung der Raumakustik bei.

Premiere auf der ORGATEC feierte Sentex. Die textile Beschichtung bietet eine Vielzahl an gestalterischen Lösungen und ermöglicht akustische Raumelemente in einer für die Büromöbelbranche bislang völlig neuen Haptik. Mit dieser Produktinnovation können Trennwand-Elemente oder Möbeloberflächen zusätzlich optisch und akustisch aufgewertet werden. Das Ergebnis ist eine unbegrenzte Vielfalt an akustischen Elementen für ruhiges und konzentriertes Arbeiten.

Des Weiteren vorgestellt wurden innovative und flexible Seminar- und Konferenztischlösungen sowie neuentwickelte elektromotorische Steh-Sitz-Besprechungstische. Diese lassen sich ganz einfach per Knopfdruck in der Höhe verstellen und fördern somit die Konzentration und Kreativität durch eine angenehme Arbeitsposition.

Augmented Reality-App

Auch im Bereich der digitalen Dienstleistungen entwickelt sich das Unternehmen weiter und präsentierte auf der ORGATEC als einer der ersten Büromöbelhersteller eine eigene Augmented Reality-App. Mit der ASSMANN AR-App, die zunächst für Tablets verfügbar ist, können individuelle Möbelkonfigurationen auf dem Bildschirm virtuell ins eigene Büro gestellt werden. Daneben gibt es die Möglichkeit, vorinstallierte oder selbst aufgebaute Konfigurationen zu nutzen. Die Möbel werden dabei zunächst mit dem Planungsprogramm p.Con.Box erstellt und können völlig individuell hinsichtlich Größe, Farben, Zubehör und Varianten angepasst werden.

Roadshow in den Regionen

Wie schon vor zwei Jahren gilt für ASSMANN: Nach der ORGATEC ist vor der Roadshow. Denn im Frühjahr 2019 plant das Meller Familienunternehmen, sein Sortiment deutschlandweit zu präsentieren. So haben die Fachhandelspartner die Möglichkeit, unmittelbar zur Markteinführung nochmals alle Messeneuheiten und Produkt-Weiterentwicklungen live zu erleben.

Weiterentwickelter Markenauftritt und neues Erscheinungsbild

Passend zum 80-jährigen Firmenjubiläum des Meller Familienunternehmen im kommenden Jahr wurden Markenauftritt und Logo zeitgerechter gestaltet und modifiziert. „Modern und auf das Wesentliche reduziert, steht der Markenname ASSMANN klar im Fokus. Zusätzlich dominiert die Farbe Rot zukünftig unser Erscheinungsbild, da ein gutes Corporate Design nur eine führende Farbe benötigt“, so Marketingleiter Marc Schumann. Zusätzlich wurden schon im Vorfeld neben der neuen Website auch die Kommunikations- und Werbemittel funktionaler konzipiert sowie in einem modernen und klaren Look gestaltet. „Das Unternehmen, unsere Produkte und Leistungen und damit auch die Marke ASSMANN haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt und auch die Arbeitswelt, der gesamte Markt und die Service- und Dienstleistungs-Anforderungen unserer Fachhandelspartner und Kunden haben sich umfangreich verändern. Es war an der Zeit, die Marke ASSMANN diesem Wandel anzupassen“, so Schumann. Im Zuge der Einführung des neuen Markenauftritts wurde auch der Unternehmenssitz in Melle dem neuen Erscheinungsbild angepasst.