Public Manager
14.11.2018 | Versorgungsnetze

Wechsel in der Geschäftsführung von M-net

Vom 1. Dezember 2018 an übernimmt Nelson Killius die Position als Sprecher der Geschäftsführung bei Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net. In seiner neuen Funktion ist er zuständig für den gesamten Bereich Marketing und Vertrieb, Kundenservice, Strategie und Unternehmensentwicklung sowie auch den kaufmännischen Bereich des Münchener Telekommunikationsunternehmens.

Vom 1. Dezember 2018 an übernimmt Nelson Killius die Position als Sprecher der Geschäftsführung bei Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net. (Foto: M-net)

Darüber hinaus führt er auch die Stabsabteilungen Recht und Regulierung sowie Unternehmenskommunikation. Er folgt unmittelbar auf Dorit Bode, die zum November 2018 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Der Geschäftsführung der M-net Telekommunikations GmbH gehört zudem auch weiterhin Dr. Hermann Rodler als technischer Geschäftsführer an.

Der neue Sprecher der Geschäftsführung, Nelson Killius, bringt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Medien- und Telekommunikationsbranche mit. Zuletzt war er als Senior Vice President für das Festnetzgeschäft von Vodafone in Deutschland verantwortlich. Davor leitete er bei Kabel Deutschland Strategie, M&A und Corporate Finance und führte nach dem Kauf von Kabel Deutschland durch Vodafone gemeinsam mit einem Vodafone-Kollegen die erfolgreiche Integration der beiden Telekommunikationsfirmen an. Seine berufliche Laufbahn begann der studierte Mathematiker und Philosoph bei der Beratungsfirma McKinsey & Company, wo er über 15 Jahre, die letzten Jahre als Partner, Klienten des Medien- und Telekommunikationssektors sowie des öffentlichen Sektors beriet.

„In Nelson Killius verbindet sich eine langjährige unternehmerische Erfahrung im Telekommunikationsmarkt mit einer ausgeprägten vertrieblichen Stärke und Kunden-orientierung", so Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der M-net Telekommunikations GmbH.

„Gebündelt mit der technischen Kompetenz von Dr. Hermann Rodler insbesondere im Bereich der zukunftsträchtigen Lichtwellen-Technologie sind damit die besten personellen Voraussetzungen geschaffen, um die erfolgreiche operative Geschäftsentwicklung von M-net auch langfristig weiter fortzusetzen und die Position als führender Glasfaseranbieter Bayerns weiter auszubauen."

Über M-net:

M-net ist der führende regionale Glasfaseranbieter Bayerns und bietet Sprach-, Daten- und HD-TV-Dienste für Privat- und Geschäftskunden. Auch deutschlandweit ist die M-net Telekommunikations GmbH einer der wachstumsstärksten Anbieter und Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfasertechnologie. Zudem steht das 1996 gegründete Unternehmen für persönlichen Service und regionales Engagement. Das Versorgungsgebiet umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt rund 450.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 244 Millionen Euro.