Public Manager
22.05.2018 | Abfallwirtschaft

Erfolgreicher Messeauftritt der SRH

Mit einem Messestand aus gebrauchten Möbeln ihres Gebrauchtwarenkaufhauses Stilbruch war die Stadtreinigung Hamburg (SRH) auf der diesjährigen IFAT gern besuchter Treffpunkt für den Erfahrungsaustausch internationaler Abfall- und Entsorgungsexperten.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau (Foto: STADTREINIGUNG HAMBURG)

Mehr als 141.000 Fachbesucher aus über 160 Ländern kamen vom 14. bis 18. Mai 2018 nach München (2016: 136.885 Besucher) um sich auf der Weltleitmesse für Entsorgung und Recycling über neue Konzepte und Trends der Umwelttechnologie zu informieren.

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau zieht jetzt eine positive Bilanz des Engagements der SRH: „Mit einem tatsächlich abfallarmen Messestand hat die Stadtreinigung Hamburg bewiesen, dass es nicht nur wichtig ist, über Recycling und Abfallvermeidung zu reden, sondern dass Abfallvermeidung selbst auf einer Messe auch ganz praktisch realisiert werden kann. Ganz nebenbei strahlte der Stand mit seinen bequemen Möbeln eine Gemütlichkeit aus, die sehr viele Besucherinnen und Besucher immer wieder zum Verweilen und Diskutieren einlud.“

Schon während der Messe wurde fast das gesamte Standmobiliar an Messebesucher verkauft, sodass am Messeende kaum Abfall entsorgt werden musste. Auch Umweltministerin Svenja Schulze lobt das abfallarme und optisch ansprechende Standkonzept anlässlich ihres Besuchs bei der Stadtreinigung Hamburg.
Abgerundet wurde das Informationsangebot durch zahlreiche gut besuchte Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtreinigung Hamburg, informative Bildschirmpräsentationen u. a. zum geplanten Zentrum für Ressourcen und Energie und Podiumsdiskussionen. Highlight war auch die Präsentation eines vollelektrischen Fahrzeugs für die Hausmüllentsorgung im Rahmen einer Partnerschaft zwischen VOLVO, der Firma FAUN und der SRH. Dieser batteriebetriebene Lkw wird von der SRH ab 2019 im Regelbetrieb eingesetzt.