Public Manager
27.03.2018 | Gesundheitswesen und Hygiene, Reinigung

Pflegebranche setzt auf chemiefreie Reinigung

Im Gesundheitswesen entwickelt sich die Blue-Evolution-Serie der beam GmbH immer mehr zum Renner. Auch auf der Fachmesse „Altenpflege 2018“ in Hannover begeisterte der bayerische Qualitätshersteller die Besucher mit seinen innovativen Dampfsaugsystemen und konnte mit seinen Live-Vorführungen punkten.

Inkontinenz ist in Seniorenheimen ein großes Thema. Mit dem Blue Evolution S+ können die Betten ohne chemische Mittel hygienisch und keimfrei gereinigt werden. (Foto: beam GmbH)

„Für uns war die Altenpflege 2018 wirklich ein toller Erfolg. Bei unserer Premiere vor zwei Jahren in Hannover waren viele Messebesucher noch eher skeptisch, ob unser ‚Green Cleaning’-Ansatz dieselben Ergebnisse erzielen kann, wie die Reinigung mit chemischen Mitteln. Diese Sorge gibt es nicht mehr. Die Messe hat gezeigt: Unser Konzept geht voll auf und der Wunsch nach chemiefreier Reinigung wird gerade auch im Gesundheitswesen immer größer“, sagt Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH aus Altenstadt.

Immer mehr Seniorenheime setzen mittlerweile auf chemiefreie Reinigung, da diese Art des Reinigens einige Vorteile mit sich bringt. So garantieren die HACCP-zertifizierten Dampfsaugsysteme von beam nicht nur höchste Hygiene und Keimfreiheit, sondern sie reduzieren auch den bisherigen Wasserverbrauch und sparen dem Pflegepersonal einiges an Zeit ein.

„Damit bleibt mehr Zeit für die Patienten, was ja ein ganz wichtiges Ziel in der Altenpflege ist. Kein Wunder, dass in diesem Jahr viel mehr Messebesucher direkt auf uns zukamen, um sich bei der Livevorführung persönlich zu überzeugen“, freut sich Wiedemann über die positive Entwicklung.

Am Messestand von beam konnten die Besucher den Blue Evolution direkt in Aktion sehen. Das Team zeigte vor Ort, wie sich unter anderem Stühle hygienisch reinigen lassen. „Viele der Patienten in Pflegeheimen leiden unter Inkontinenz und im Falle des Falles muss das Personal schnell reagieren. Mit den Geräten der Blue-Evolution-Serie sind die Hinterlassenschaften rasch beseitigt, ohne dass die Bewohner und Pfleger aggressiven Reinigungsmitteln ausgesetzt. Es braucht keine Chemie-Keule. Der gereinigte Stuhl war ohne Chemie ruckzuck rückstandslos sauber und die Interessenten entsprechend begeistert“, so Wiedemann.

Die beam GmbH erzielt mit ihrem Prinzip des „Green Cleaning“ eine schonende, aber dennoch effektive und vor allem hygienische Reinigung. Mit seinen innovativen Dampfsaugsystemen hat der bayerische Qualitätshersteller mittlerweile eine Benchmark für effiziente, nachhaltige und ökologische Art des Reinigens gesetzt.

Das Konzept der Blue-Evolution-Serie ist so simpel, wie revolutionär: Die High-End-Geräte dampfen und saugen in einem Arbeitsschritt. Das hat zur Folge, dass 60 Prozent der Arbeitszeit eingespart werden kann und auch der Wasserverbrauch um 93 Prozent gesenkt wird.

Der Anwender kann dabei komplett auf chemische Reinigungsmittel verzichten. Die Dampfsaugsysteme der Blue-Evolution-Serie erreichen den besonders hohen HACCP-Standard und werden selbst für den Einsatz in besonders sensiblen Bereichen wie der Lebensmittelindustrie oder dem medizinischen Umfeld empfohlen.