Public Manager
28.03.2018 | E-Government

H&H Berlin unterstützt öffentliche Verwaltungen mit dem Foxit PDF Compressor

Die H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH und die Foxit Europe GmbH sind ab sofort Vertriebspartner. Im Rahmen der Kooperation integriert H&H-Berlin den PDF Compressor in sein Produktportfolio. Der Anbieter von Softwarelösungen für das kommunale Finanzwesen will seine Kunden damit unterstützen, Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

Thomas Zellmann (Foto: Foxit Europe GmbH)

Öffentliche Verwaltungen sind nach dem E-Government-Gesetz verpflichtet, ihre Vorgänge zu digitalisieren und ihre Dokumente elektronisch zu archivieren. Damit Anwender der H&H-Berlin diese Vorgabe erfüllen können, suchte das Unternehmen nach Produkten, die ihre Lösung proDoppik erweitern. Dieses Softwarepaket stellt umfassende Funktionen für die öffentliche Verwaltung zur Verfügung: von der Erstellung des kommunalen Haushaltsplans, über die Bewirtschaftung, das Erheben von Steuern und Abgaben, Mahnung und Vollstreckung, der Verwaltung ihres Vermögens und der Kostenrechnung bis hin zu statistischen Auswertungen und einem umfassenden Berichtswesen. Zu den schon bestehenden Komponenten der Digitalisierung von Dokumenten aus proDoppik, war H&H-Berlin auf der Suche nach einer performanceoptimierten Alternative, welche – neben durchsuchbaren PDF-Dateien – auch eine hohe Zuverlässigkeit im Bereich der Texterkennung bietet.

Nach einer Marktsondierung wurde H&H-Berlin bei der Foxit Europe GmbH fündig. Denn der Anbieter schneller, erschwinglicher und sicherer PDF-Lösungen hat unter anderem den PDF Compressor und den Rendition Server in seinem Portfolio, die den Anforderungen von H&H-Berlin entsprachen. So konvertiert der PDF Compressor gescannte Dokumente in hochkomprimierte, volltextfähige PDF/A-Dateien. Er unterstützt weiterhin die standardisierte Dokumentenkonvertierung von digitalen Dokumenten nach PDF und insbesondere PDF/A.

„Die Foxit Europe GmbH ist für uns ein strategischer Partner, der hervorragende Produkte zur Konvertierung nach PDF bzw. PDF/A anbietet“, sagt Marino Ballmer, Stabstelle Vertrieb in der H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH. „Vor allem der PDF Compressor genießt aufgrund seiner hohen Komprimierungsrate und der OCR-Funktionalität einen guten Ruf.“

Derzeit befindet sich der PDF Compressor bei einem Pilotkunden von H&H-Berlin im Einsatz. Ab Mai 2018 wird das Unternehmen die Lösungen dann seinen weiteren Kunden anbieten.

Thomas Zellmann, Vertrieb bei der Foxit Europe GmbH, ergänzt: „H&H-Berlin gehört mit 650 Kunden zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen für das kommunale Finanzwesen. Wir freuen uns, dass wir deren Lösung proDoppik um die Konvertierung von Dokumenten nach PDF bzw. PDF/A ergänzen können und sind gespannt auf die gemeinsamen Projekte.“