Public Manager
04.06.2018 | Gebäudemanagement

Würzburger AG und Heinkel Modulbau errichten anspruchsvolles 3-geschossiges Interims-Schulgebäude

Die in Birsfelden, Schweiz, ansässige Würzburger AG realisierte gemeinsam mit dem Blaubeurer Unternehmen Heinkel Modulbau GmbH im schweizerischen Bettingen ein Interims-Schulgebäude als Mietobjekt mit hohem Anspruch an Qualität und Sicherheit.

In Rekordzeit von 8 Wochen haben die beiden Firmen Würzburger und Heinkel Modulbau im schweizerischen Bettingen auf einem Parkplatzgelände von nur 600 qm ein 3-geschossiges Interims-Schulgebäude mit einer Gesamtgrundfläche von 1296 qm geschaffen. (Foto: Heinkel Modulbau)

 

Die beiden Firmen kooperieren bereits seit 40 Jahren und sind Experten, wenn es um hochwertige Modulbau- und Containergebäude geht, die in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen zum Einsatz kommen. Das Einsatzspektrum reicht von Büro- und Verwaltungsgebäuden über Kindergärten und Schulen bis hin zu Krankenhäusern oder Laboren. Sowohl als Miet- als auch als Kaufobjekte.

Ein Interims-Schulgebäude, das höchsten Ansprüchen genügt

Ein Provisorium, das höchsten Ansprüchen genügt – so lautet das Urteil der örtlichen Presse, nachdem das 3-geschossige Interims-Schulgebäude fertiggestellt und der Umzug der über 100 Kinder reibungslos erfolgt war. Dabei waren einige Herausforderungen zu meistern, allen voran die räumliche Enge: Denn mit einer Gesamtgrundfläche von 1296 qm entstand das Mietgebäude auf einem Parkplatzgelände von nur 600 qm. Insgesamt wurden in Bettingen 72 Raummodule „Made in Blaubeuren“ verbaut. Dennoch wurde das Projekt in der Rekordzeit von 8 Wochen fertiggestellt, ehe das Objekt an eine zufriedene Lehrerschaft übergeben werden konnte.

Besonderer Wert wurde auf die Einhaltung des Minergie-P-Standards für Niedrigenergiebauten gelegt sowie auf die Möglichkeit einer nachhaltigen Weiterverwendung der Module. Diese wurden so konzipiert, dass sich auch nach der Nutzung in Bettingen alle 72 Einheiten flexibel für weitere Einsätze verwenden lassen. 1- oder 2-geschossige Gebäude an verschiedenen Orten sind möglich. Das provisorische Schulgebäude in Bettingen zeigt damit eindrucksvoll, dass auch ein Interimsgebäude nachhaltiges, flexibles Bauen auf höchstem Niveau erlaubt.

Projektdaten Interims-Schulgebäude Bettingen, Schweiz

- 3-geschossiges Mietgebäude
- Grundfläche: 1.296 qm
- 72 Raummodule
- Vermieter: Firma Würzburger AG, Birsfelden, Schweiz
- Fertigung: Heinkel Modulbau GmbH, Blaubeuren, Deutschland
- 8 Wochen Fertigungszeit, 2 Wochen Rohmontage, 3 Wochen Innenausbau
- Ausführung nach Energieeinsparverordnung, Brandschutzverordnung und Schallschutzrichtlinien
- zwei innenliegende Treppenhäuser in F90 Ausführung
- Niedrig-Energiebauweise, 2 Wärmepumpen versorgen das gesamte Gebäude