Public Manager
12.06.2018 | Messen, Veranstaltungen und Wettbewerbe

IT-Innovationen: Bundesforschungsministerin Karliczek prämiert die besten Einreichungen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche Messe AG verleihen zum sechsten Mal den CEBIT Innovation Award. Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an Nachwuchsentwicklerinnen und -entwickler vergeben, die die Fachjury besonders von ihren innovativen IT-Ideen überzeugen konnten.

Das Team um Johannes Riedel und Mathias Rudnik erhält den mit 50.000 Euro dotierten Hauptpreis für seine App AIPARK. Die Entwicklung unterstützt Autofahrerinnen und -fahrer bei der Parkplatzsuche: Die App zeigt an, wo in der Nähe freie Parkplätze zu finden sind. Dabei wird ein dynamischer Datenpool verwendet, in dem rund 60 Millionen Parkplätze verzeichnet sind. Dadurch können der Verkehr in Städten verringert und die Umweltbelastung reduziert werden. Im Rahmen der CEBIT Welcome Night am 11. Juni überreichte Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, den ersten Preis persönlich an das Team von AIPARK.  

Der zweite Preis, der mit 30.000 Euro dotiert ist, wird an die Entwickler von Crashtest Security vergeben. Mit Crashtest Security können Sicherheitslücken bei Webanwendungen automatisch erkannt und auf der Grundlage einer eigenen Datenbank behoben werden. Die einfache Bedienbarkeit gibt Entwicklerinnen und Entwicklern die Möglichkeit, Fehler in der Programmierung von Webseiten zu erkennen und die Sicherheit sowohl eigener als auch fremder Daten zu gewährleisten. 

Mit einem Praxispreis, den die Jury mit 20.000 Euro dotiert, wird das Team rund um die App DIVERA 24/7 ausgezeichnet. Sie geben mit ihrer Entwicklung vor allem Einsatzleitungen z.B. von freiwilligen Feuerwehren ein wichtiges Instrument an die Hand: Mit DIVERA 24/7 können Verfügbarkeiten von Einsatzkräften flächendeckend abgerufen werden, damit diese bei Notfällen schnell handeln können. Von der App profitieren vorrangig Feuerwehren und Rettungsdienste, aber auch die Personalplanung in anderen Bereichen wie dem Krisenmanagement kann durch DIVERA 24/7 optimiert werden. 

Karliczek: „Ideen zeugen von großer Kreativität“

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sagte bei der Preisverleihung: „Ich bin von den kreativen Ideen und ihrer nutzerfreundlichen Umsetzung beeindruckt. Hier wurde auf intelligente Weise das technisch Mögliche mit den Belangen des Alltags verbunden. Ich gratuliere allen Preisträgern, die mit ihren Arbeiten eindrucksvoll belegen, wie Digitalisierung unser Leben verbessern kann.“ 

Jurymitglied Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, der als Vorsitzender der Geschäftsführung und technisch-wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) tätig ist, betonte die große Aktualität der vorgestellten Ideen: „In diesem Jahr spielte der Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz bei den Preisträgern eine große Rolle – von der innovativen Lösung zur Parkplatzsuche bis hin zum Sicherheitscheck für Webanwendungen. Die Jury war begeistert, weil bei allen Prämierungen der Mensch weiterhin im Mittelpunkt aller Digitalisierungslösungen steht.“  

Seit 2013 ausgezeichnet: Technische Lösungen mit hoher Innovationskraft

Als Mitinitiatorin begleitet die Deutsche Messe AG seit der ersten Verleihung 2013 die Vergabe des CEBIT Innovation Awards. Oliver Frese, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, ist von der Relevanz des Preises auch über nationale Grenzen hinweg überzeugt: „Die CEBIT gibt den Entwicklerteams die Gelegenheit, ihr Produkt einem großen Fachpublikum und interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Auch im sechsten Jahr bieten wir damit dem jungen und engagierten Nachwuchs die Chance, seine Ideen weiterzuentwickeln und zu vermarkten.“ Auch in Zukunft werden mit dem CEBIT Innovation Award kreative und hochtechnisierte Entwicklungen ausgezeichnet. Interessierte Teams können sich bereits jetzt für die neue Ausschreibungsrunde des CEBIT Innovation Awards 2019 über die Website bewerben (siehe Link). Teilnahmeschluss ist der 1. November 2018.