Public Manager
12.06.2018 | Nachhaltigkeit

„Global – Lokal: Agenda 2030 VerOrten“ Leuchtturmprojekt Nachhaltigkeit 2018

Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung bestimmte am 5. Juni 2018 das Vorhaben „Global – Lokal: Agenda 2030 VerOrten“ als Leuchtturmprojekt 2018 für die nationale Nachhaltigkeitsstrategie.

Dr Bernhard Felmberg, Abteilungsleiter Zentralbereich im BMZ, würdigt das Leuchtturmprojekt 2018 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. (Foto: Martin Magunia)

Damit werden Angebote, die Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) speziell für Kommunen entwickelt hat, gewürdigt. Das Leuchtturmprojekt umfasst die Angebote zu den Bereichen Global Nachhaltige Kommune sowie Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften.

Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung bestimmte am 5. Juni 2018 das Vorhaben „Global Lokal: Agenda 2030 VerOrten“ als Leuchtturmprojekt 2018 für die nationale Nachhaltigkeitsstrategie. Damit werden Angebote, die Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) speziell für Kommunen entwickelt hat, gewürdigt. Das Leuchtturmprojekt umfasst die Angebote zu den Bereichen Global Nachhaltige Kommune sowie Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften.

Die gesamte Bundesregierung erkennt damit die Bedeutung der Kommunen für nachhaltige Entwicklung an und würdigt die Bemühungen der Ressorts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Servicestelle sowie zahlreicher Kooperationspartner aus Bundesländern und Zivilgesellschaft zur Umsetzung der Agenda 2030 auf lokaler Ebene. Der Staatssekretärsausschuss bezeichnet das Vorhaben als ein wichtiges Beispiel für die Unterstützung nationaler sowie internationaler Anstrengungen von Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung. Das Vorhaben „Global Lokal: Agenda 2030 VerOrten“ integriert die globale Dimension der Agenda 2030 in den Kommunen. Es unterstützt in vielfacher Weise – Beratung, finanzielle Förderung, Vernetzung – Gemeinden und Städte dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und in globalen Partnerschaften zur Erreichung der 17 Ziele der Agenda 2030 beizutragen.  

Zukunft 

Um möglichst viele Kommunen, Bundesländer sowie kommunale Partnerschaften einzubeziehen, bittet der Staatssekretärsausschuss das BMZ das Vorhaben weiter auszubauen. Deutsche Kommunen sollen dazu angeregt und befähigt werden, die Agenda 2030 mit globaler Perspektive und mit entwicklungspolitischen Elementen sowohl bei sich zu Hause als auch mit Partnerkommunen im Globalen Süden umzusetzen und dafür Handlungsstrategien zu entwickeln. Sie leisten so einen Beitrag zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Ziele der Agenda 2030 weltweit und übernehmen gleichzeitig global Verantwortung. 

Hintergrund 

Im Rahmen der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie wählt der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung jedes Jahr mindestens ein Leuchtturmprojekt aus. Als Leuchtturmprojekte gelten innovative Projekte mit Beispielcharakter im Zusammenwirken verschiedener Beteiligter, die die praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie besonders fördern.

Mehr zu den Angeboten des Vorhabens „Global Lokal: Agenda 2030 VerOrten“: siehe Link