Public Manager
31.01.2018 | Gebäudemanagement

Erfolgreicher und gewinnbringender Förder-Informationstag des BTGA

Welche finanziellen Fördermaßnahmen stehen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), schwerpunktmäßig für die Raumlufttechnik im Nichtwohngebäudebereich zur Verfügung? Warum werden diese Fördermaßnahmen, obgleich Millionenbeträge zur Verfügung stehen, nur marginal abgerufen und genutzt?

Lutz Kalkutschky erläutert den Teilnehmern des Förder-Informationstages des BTGA die Industrieförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). (Foto: ja / BTGA e.V.)

Diese wichtigen Fragen sorgten für großen Andrang beim ersten Förder-Informationstag des BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.: Mehr als 60 Teilnehmer aus verschiedensten Bereichen der TGA-Branche informierten sich Ende Januar in Frankfurt am Main über die vielfältigen staatlichen Förderprogramme für den Bereich der Nichtwohngebäude. Die Veranstalter freuten sich über den großen Zuspruch und wollen weitere erfolgreiche Förder-Informationstage folgen lassen. 

Experten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW-Bankengruppe erläuterten den Teilnehmern bestehende Programme und gaben einen Ausblick auf die zukünftige Förderpolitik. Außerdem wurden die Zuhörer durch Referenten des FGK - Fachverband Gebäude-Klima e.V. über Aktivitäten der Industrie zu Effizienzverbesserungen im Bereich der Heizungs- und Raumlufttechnik informiert und erhielten praktische Hinweise zur Umsetzung der Programme. Der FGK ist ideeller Träger des Förder-Informationstages. 

Die Vorträge finden Sie online (siehe Link) unter > Aktuell > Seminare, Veranstaltungen > Energieeffizienz fördern: Förder-Informationstag des BTGA