Public Manager
10.02.2018 | Beleuchtung, Stadtplanung

Modernisierung der Straßenbeleuchtung

EUROFORUM-Kongress Straßenbeleuchtung vom 27. Februar bis 1. März 2018 in Berlin

Die Welt wird zunehmend digital vernetzt und auch bei der Straßenbeleuchtung öffnen sich durch intelligente Technik und Konnektivität ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Ein spannendes Konzept ist die „Smart City“, welche das Leben in der Stadt durch intelligente Technik optimieren soll. Um Smart City Lighting, Energieeffizienz und weitere Themen rund um die Modernisierung der Straßenbeleuchtung soll es auch an den drei Veranstaltungstagen der diesjährigen Tagung „Straßenbeleuchtung“ gehen.

Eine besondere Beleuchtung gibt der Stadt auch immer eine ganz besondere Atmosphäre.  Peter Schmidt (M.A.,Architectural Lighting Design) und Saurabh Sachdev, (M.A., Architectural Lighting Design,Wissenschaftliche Mitarbeiter Dynamic Light Research Project – Interreg Central Europe, Hochschule Wismar) sprechen über die Wünsche der Nutzer, die Aufwertung öffentlicher Bereiche durch dynamische Beleuchtung und über lebenswerte Stadträume. In Berlin sind bereits einige Modernisierungsvorhaben geplant. Wie diese aussehen, erklärt Evelyn Hoffschröer (Leiterin Fachbereich Öffentliche Beleuchtung, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin). Des Weiteren spricht sie über Ihre Erfahrungen mit adaptiver Beleuchtungssteuerung.

„Straßenbeleuchtung wird digitaler, aber die größten Umsetzungsfragen entstehen im normalen Alltag der Kommunen, bei der Finanzierung, der Planung und Ausschreibung und der Entscheidung der kommunalen Gremien.“, so Dr. Karsten Lindloff (Deutsche Energie-Agentur). In seinem Vortrag erklärt er unter anderem neue Finanzierungsstrategien für Kommunen und Energiegenossenschaften. Außerdem gibt er Informationen zum Pilotprojekt der dena und den Ergebnissen des Modellprojekts in drei Kommunen.

Auch beim Thema Energieeffizienz zeigen sich weitere Fortschritte. Zur Energieeffizienzsteigerung und Kostensenkung sollen Midpower LEDs beitragen, welche 40-70% effizienter seien als HighPower LEDs. Bisher stellte die Verschaltung der LEDs jedoch noch eine große Herausforderung dar. Michael Heidinger (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lichttechnisches Institut, KIT – Karlsruher Institut für Technologie) erklärt, wie diese Aufgabe mit einer neuen Schaltungstopologie gelöst werden kann.

Weitere Themen der Veranstaltung:

•    Mit IoT vom Leuchtenhersteller zum Servicedienstleister und IT-Player – wohin entwickelt sich die Leuchtenindustrie?
•    Vom Smart Lighting zur Smart City
•    Reflektor- versus Linsentechnik
•    Wann lohnt sich der Austausch der Leuchten Köpfe oder der Einbau
von LED Modulen?
•Der Humble Lamppost – Die Zukunft der Straßenbeleuchtung

Weitere Informationen zum diesjährigen Kongress Straßenbeleuchtung finden Sie online (siehe Link). www.strassenbeleuchtung-konferenz.de