Public Manager
28.02.2018 | Digitalisierung, Gebäudemanagement

INservFM Kongress 2018: Best Paper Award verliehen

Besondere Leistung wurde am zweiten Tag der INservFM 2018 in Frankfurt am Main prämiert: Das Kongresskomitee zeichnete drei herausragende Manuskripte mit dem Best Paper Award aus. Rund 100 aktuelle Themen aus Facility Management, Industrieservice, Digitalisierung und Betreiberverantwortung wurden im Rahmen des INservFM Kongresses vom 27.02. – 01.03

von links nach rechts: Sophia Simon, Prof. Carolin Bahr, Dr. Joachim Liers, Prof. Dr. Daniel Piazolo (Foto: Mesago Messe Frankfurt)

Der Best Paper Award ging an:

 Sophia Simon, accu:rate GmbH, Business Development „Digitale Simulation von Bewegungsabläufen in Gebäuden als neues Werkzeug im FM"

 Prof. Dr. Daniel Piazolo, Technische Hochschule Mittelhessen „Vom digitalen Zwilling des Gebäudes bis zum digitalen Asset Manager: Wie wird unsere Branche in 10 Jahren arbeiten?"

 Dr. Joachim Liers, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, „Personalbemessung im FM – erste Ergebnisse aus dem GEFMA Arbeitskreis"

Attraktives Preisgeld

Die Gewinnerbeiträge haben das Kongresskomitee insbesondere durch hohe Qualität der Inhalte, Aktualität und Relevanz für die Praxis überzeugt. Neben der Präsentation auf dem INservFM Kongress und der Veröffentlichpräsentiert. ung im Tagungsband wird die Leistung der Preisträger auch mit einem Preisgeld honoriert.

Kurzbiografien der Gewinner

Sophia Simon ist Diplomsoziologin mit Schwerpunkt Wirtschaft und Organisationstheorie. Nach dem Studium war sie als Beraterin in der Automobilindustrie tätig, bevor sie in die digitale Welt wechselte. Hier verbrachte sie ein Jahr in den USA im Bereich der Erfassung und Verwertung von Geodaten (GIS). Wieder in München, begann sie 2016 als Business Development Manager bei accu:rate zu arbeiten und trägt seither die Personenstromsimulation in die Baubranche und Industrie.

Daniel Piazolo ist seit 2016 Professor für Immobilienmanagement und Risikomanagement an der THM Technische Hochschule Mittelhessen. Neben seinen Lehrverpflichtungen hat er am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen die wissenschaftliche Koordination des neu eingeführten Studiengangs Immobilien übernommen.

Dr. rer. nat. Joachim Liers (M.Sc.) ist seit 2002 Leiter der Abteilung Technik an der Johannes Gutenberg - Universität Mainz. Im Rahmen dieser Funktion ist er für den sicheren technischen sowie wirtschaftlichen Betrieb einer großen, naturwissenschaftlich geprägten Universitätsliegenschaft verantwortlich. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Energiecontrolling sowie Controlling im Gebäudemanagement. So war er u.a. Mitautor der AMEV? Empfehlung 120 "TGA Kosten Betreiben 2013". Seit 2013 ist Dr. Joachim Liers Lehrbeauftragter an der Hamburger Fernhochschule sowie seit 2016 an der Hochschule Mainz für Gebäudemanagement im Rahmen der Bachelorstudiengänge Facility Management. Er ist stark engagiert im Arbeitskreis technischer Abteilungen an wissenschaftlichen Hochschulen (ATA), wo er viele Jahre die verschiedensten Funktionen ausführte. Seit 2016 leitet er gemeinsam mit Frau Prof. Bahr den GEFMA AK "Personalbemessung im FM".

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Best Paper Award: siehe Link