Public Manager
27.12.2018 | Gebäude und Grundstücke, Stadtplanung

Von Januar bis Oktober: Fast 290.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt

Von Januar bis Oktober 2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 289.700 Wohnungen erteilt. Das teilte jetzt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit*. Damit wurden laut der Wiesbadener Statistiker 1,2 Prozent oder 3.500 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum erteilt.

Systematische Qualitätskontrollen am Bau sind längst Standard im Sachverständigenwesen. Baumängel konsequent auffinden, dokumentieren, ausbessern und in der Zukunft verhindern – mit dieser Systematik hat der Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. in den vergangenen 15 Jahren Maßstäbe gesetzt. Mehr als 20.000 Einfamilienhäuser hat das Bau-Sachverständigen-Team aus 37 Ingenieuren und Architekten des VQC bereits begleitet und ist damit Vorreiter und Marktführer zugleich. Quelle: Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V. (VQC)

 

 

 

Einen besonders großen Zuwachs erfuhren dabei Wohngebäude mit drei oder mehr Wohnungen (+ 5,7 Prozent). Ebenfalls im Nachfrage-Plus: Eigentumswohnungen mit einem Plus von 9,7 Prozent.

Für den Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. (VQC) ein gutes Zeichen, auch wenn die Zahl der erteilten Baugenehmigungen bei Einfamilienhäusern in dem Zeitraum mit 75.546 minimal rückläufig war (- 0,9 Prozent). Nach Einschätzung des VQC bewegten sich die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser damit immer noch auf hohem Niveau. Fachkräftemangel auf dem Bau führt bereits jetzt zu Engpässen beim Bau von Einfamilienhäusern. Besonders in Ballungsgebieten mache sich der Facharbeitermangel bemerkbar. Das hat laut VQC auch Auswirkungen für den Bauherren. Gestiegene Baukosten, aber auch partiell fehlerhafte Bauausführungen können zum Problem werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund empfiehlt der VQC privaten Bauherren, unbedingt eine zusätzliche unabhängige Qualitätskontrolle. Bausachverständige des VQC begleiten den Bau von Einfamilienhäusern mit System und Präzision und helfen damit, dass für der Bau eines Einfamilienhauses nicht zum unkalkulierbaren Abenteuer wird.

*Die Zahlen beziehen sich auf eine Pressemeldung des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) Nr. 488 vom 13. Dezember 2018.