Public Manager
02.12.2018 | Energie

Bollwerk 107 in Moers – Projekt des Monats Dezember 2018

Das Bollwerk 107 aus Moers, Träger des Green-Club-Label 2018, stellt sich auf für eine bessere Energiebilanz: Inzwischen besticht das Bollwerk 107 nicht mehr allein durch seinen rustikalen Charme. In einer ehemaligen Güterhalle ist vor einigen Jahren ein Jugendkulturzentrum mit einem großen Angebotsspektrum entstanden: Hier findet von Comedy-Veranstaltungen über Konzerte und Partys oder Poetry-Slams und monatlichen Sessions alles statt, woran sich Kulturinteressierte erfreuen.

Nicht so erfreulich war bis vor kurzem noch die Energiebilanz des Kulturzentrums. So betrug der Stromverbrauch im Jahr 2016 rund 180.000 kW, was dem Verbrauch von etwa 50 Einfamilienhäusern gleichkommt. Verantwortlich dafür waren die für Clubs typischen Stromfresser: Kühlschränke, Lichtinstallationen, Lüftungsanlagen.

Im Rahmen einer energetischen Bestandsaufnahme der Stadt Moers und mit Unterstützung der EnergieAgentur.NRW wurden anschließend entsprechende Maßnahmen entwickelt, mit denen eine Menge Energie – und langfristig vor allem Kosten – eingespart werden können. Nach der Umsetzung stellt die EnergieAgentur.NRW das Bollwerk als Beispiel für andere Veranstalter als Projekt des Monats Dezember 2018 vor.