Public Manager
17.04.2018 | Gebäudemanagement, Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen lohnt sich – VDI ZRE-Broschüre gibt KMU Tipps und nennt Praxisbeispiele

Planen Betriebe mit Blick auf den schonenden Einsatz von Ressourcen nachhaltig zu bauen, können sie nicht nur von einer längeren Lebensdauer ihres Gebäudes profitieren, sondern langfristig auch von reduzierten Kosten. Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) informiert in einer Broschüre kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um das Thema nachhaltiges Bauen und stellt Umsetzungsbeispiele aus der Praxis vor.

(© Harald Biebel/ Fotolia.com)

Das Bauwesen hat einen erheblichen Anteil am Energie- und Materialverbrauch in Deutschland: 90 Prozent der mineralischen Rohstoffe und 40 Prozent der gesamten Energie werden laut Zweitem Deutschen Ressourceneffizienzprogramm im Bausektor verwendet. Die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen erhält deshalb einen immer höheren Stellenwert – sei es bei Bauvorhaben der öffentlichen Hand oder bei Firmenbauten. Das VDI ZRE stellt in seiner neuen Broschüre „Nachhaltiges Bauen – ein Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ anhand konkreter Beispiele vor, wie Betriebe entweder im Rahmen eines Gesamtkonzeptes oder schrittweise entsprechende Bau- oder Sanierungsprojekte verwirklichen können. Darüber hinaus erfahren Unternehmen, was es für Zertifizierungssysteme gibt und welche Beratungsstellen ihnen weiterhelfen.

Berücksichtigen Bauherren Nachhaltigkeitsaspekte von der Errichtung bis zum Nutzungsende eines Gebäudes, können sie langfristig von reduzierten Betriebskosten, beispielsweise für Energie, profitieren. Ein weiterer Vorteil bietet sich Unternehmen, wenn sie den Grundriss ihrer Produktionsstätte zukunftsorientiert entwerfen: Soll ein Betrieb modernisiert oder den Produktionsanforderungen gemäß umgebaut werden, hilft eine flexible Flächennutzung dabei, Energie und Material einzusparen; die Möglichkeit der Gebäudeumnutzung lässt dabei gleichzeitig den Wert der Immobilie steigen. Vorausschauend sollte auch die Gebäudekonstruktion im Hinblick auf die Verwendung recyclinggerechter und schadstoffarmer Materialien sein, die nach dem Rückbau als Sekundärbaustoffe genutzt werden können.

Die Broschüre „Nachhaltiges Bauen – ein Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ steht kostenfrei auf der Website des VDI ZRE zur Verfügung (siehe Link).

Über das VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Die VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) hat die Aufgabe, Informationen zu Umwelttechnologien und material- und energieeffizienten Prozessen allgemein verständlich aufzubereiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz zu unterstützen. Die Instrumente des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen werden im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erstellt und aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert. Sie sind auf der Webseite kostenlos zugänglich (siehe 2. Link).