Public Manager
11.04.2018 | Allgemeine Meldungen

Huber: Zurück zu den Wurzeln - Umweltministerium wieder Lebensministerium

Der Lebensbaum steht wieder als Symbol für das Umwelt- und Verbraucherschutzministeriums. Umweltminister Dr. Marcel Huber betonte dazu heute in München:

Umweltminister Dr. Marcel Huber (Foto: © Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz)

"Dieses Ministerium steht für Lebensqualität. Wir kümmern uns jeden Tag mit vollem Einsatz um den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen Wasser, Boden Luft, Natur. Wir sind Dienstleister der Gesellschaft. Das Umweltministerium kehrt sprichwörtlich zu seinen Wurzeln zurück. Wir sind wieder Lebensministerium. Dafür steht ab heute auch wieder unser Lebensbaum, der Bergahorn." 

Daneben gab Huber einen ersten Ausblick auf anstehende Themen. Ein herausragender Schwerpunkt wird der Artenschutz und insbesondere die Insektenvielfalt sein. "Bayern muss wieder blühen. Der Schutz von Bienen und vielen anderen Insektenarten ist entscheidend für den Erhalt von Artenvielfalt und Nahrungsquellen. Ich setze auf eine belastbare wissenschaftliche Datengrundlage. Daran anknüpfend werden wir zügig Lösungsansätze gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln. Ich setze auf ein Miteinander mit der Landwirtschaft", so Huber. Daneben soll der sanfte Tourismus in Bayern weiter gestärkt werden. Huber bekräftigte: "Naturerlebnisse können einzigartige Erfahrungen sein. Wir wollen Bayern als Land des Naturtourismus stärken. Wir werden bei den Regionen intensiv dafür werben, dass sie dieses Potenzial auch nutzen – so wie jetzt am Riedberger Horn."