Aviva Investors Immobilienfonds CELLS erwirbt Schulzentrum in Norwegen
Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc ('Aviva'), gibt den Erwerb einer Bildungseinrichtung in Kristiansand, Norwegen, durch seinen Continental European Long Lease Strategy Fund (CELLS) bekannt. Für den im zweiten Quartal 2017 aufgelegten Immobillienfonds ist dies die zweite Investition.
Das Objekt mit einer Gesamtmietfläche von rund 15.800 Quadratmetern ist vollständig an die Gemeinde Kristiansand mit einer Restlaufzeit von 20 Jahren vermietet. Die Mieteinnahmen belaufen sich auf mehr als 19 Mio. Norwegische Kronen (ca. 2 Mio. Euro) pro Jahr. Die Transaktion wird am 30. April 2018 abgeschlossen. Der Verkäufer Samhällsbyggnadsbolaget wird die Liegenschaft weiterhin für Aviva Investors verwalten. Arctic Securities AS und Schjødt fungierten als Berater des Fonds bei dieser off-market Transaktion.
Matthias Hübner, Fund Manager Long Income Europe, Aviva Investors, kommentiert:
"Dieser Erwerb eines sehr nachhaltigen Objektes im Bildungssektor mit einem 20-jährigen inflationsgeschützten Mietvertrag mit einer bedeutenden norwegischen Gemeinde belegt, dass wir unsere europäische Long-Lease-Strategie konsequent umsetzen. Das Schulzentrum in Kristiansand stellt ein defensives Investment mit einem langfristig durch einen staatlichen Mieter gesicherten Cash-Flow dar, das ideal zum Anlageprofil von CELLS passt. Mittlerweile sind bereits 50 Prozent unserer zugesagten Fondsmittel investiert und wir führen vielversprechende Gespräche mit institutionellen Investoren bezüglich weiterer Kapitalzusagen."
Daniel Lienhard, Head of Transactions bei Aviva Investors Real Estate Deutschland, ergänzt:
"Wir sind davon überzeugt, regional in soziale Infrastrukturprojekte zu investieren. Daher freuen wir uns sehr, dass wir über unser lokales Netzwerk in Skandinavien diese off-market Transaktion durchführen konnten. Die skandinavischen Länder bilden einen Zielmarkt unseres Fonds hinsichtlich sicherer, langfristiger Investments. Dank einer starken Pipeline selektiver, europäischer Long-Income Immobilien sind wir zuversichtlich, die verbleibenden Kapitalzusagen unseres Fonds im Laufe dieses Jahres zu investieren."
Der Aviva Investors Immobilienfonds CELLS strebt einen sicheren, planbaren Cashflow aus Objekten überwiegend indexierter Mietverträge mit mindestens 15 Jahren Laufzeit an. Der primäre Fokus liegt auf Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien sowie sozialer Infrastruktur und alternativen Sektoren in Deutschland, Österreich, Benelux und Skandinavien.