Public Manager
06.09.2017 | Personalwesen

Kommentar zum Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD)

Vom Werk Kommentar zum Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) ist soeben die 95. Ergänzung erschienen.

Begründet als Kommentar zum Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT) von Horst Clemens, Ottheinz Scheuring, Werner Steingen und Friedrich Wiese, fortgeführt als Kommentar zum TVöD von Knut Bredendiek, Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Ernst Bürger, Ministerialrat im Bundesministerium des Innern, Markus Geyer, stellv. Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Norbert Görgens, Ministerialrat, ehemals stellv. Geschäftsführer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Stefan Hebler, Referent bei der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Joachim Jeske, Ministerialdirigent a.D. (früher Finanzministerium Nordrhein-Westfalen), und Wilfried Kley, Verbandsgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Schleswig-Holstein.

Das Praktikerwerk enthält die Texte des TVöD, der Überleitungstarifverträge und der Spartentarifverträge sowie der sonstigen Tarifverträge. Die erfahrenen Autoren des seit Jahrzehnten anerkannten BAT-Großkommentars gewährleisten die kompetente und praxisgerechte Darstellung. In 10 Ordnern beinhaltet der Kommentar neben den Texten der Tarif- und Überleitungstarifverträge auch deren Kommentierungen inklusive der Entgeltordnung des Bundes und der Entgeltordnung für Kommunen.

Die 95. Ergänzungslieferung, erschienen am 15. August 2017, ist auf dem Stand Juli 2017.

Schwerpunkt der Ergänzung ist die Aufnahme der Kommentierung zu den allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung für den Bereich der VKA. Die für die überwiegende Zahl der Beschäftigten besonders bedeutsamen unbestimmten Rechtsbegriffe werden unter Rückgriff auf die bisherige Rechtsprechung eingehend erläutert. Auf die Änderungen gegenüber dem bisherigen Recht, insbesondere die neuen, alleine auf eine dreijährige Ausbildung oder Hochschulausbildung abstellenden Merkmale, wird ebenfalls eingegangen. Außerdem werden weitere Synopsen, u.a. zu den Gesundheitsberufen und den Berufen im Theaterbereich, im Teil IIIb des Werkes, in dem die Entgeltordnung VKA beheimatet ist, aufgenommen.

In der Kommentierung zu § 24 TVöD wird erstmals auf die Schadensersatzpauschale von 40 Euro eingegangen und das Berechnungsbeispiel zur Ermittlung der Sozialabgaben bei Beschäftigten in der Gleitzone aktualisiert. Hingewiesen wird zudem auf ein Urteil zum Ersatz des Steuerschadens für Vorjahre bei Nachzahlung von Arbeitsvergütung nach erfolgreichem Entfristungsprozess und auf ein Urteil zur Unpfändbarkeit von Nachtarbeitszuschlägen.

Die Aufnahme des Änd.-TV Nr. 12 v. 29.3.2017 zum TV-V sowie des BMI-Rdschr. v. 20.7.2016 zur Anwendung der Sonderurlaubsverordnung im Tarifbereich des Bundes und des neuen VKA-Merkblatts für Beschäftigte, die Altersteilzeitarbeit nach dem TV FlexAZ planen, runden die Ergänzung zum TVöD ab.

Die Aktualisierungen machen das Werk noch wertvoller für die praktische Arbeit.

Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG;

bestellung(at)boorberg.de

Loseblattwerk, etwa 11.390 Seiten, € 238,– einschl. 10 Ordnern

edition moll

ISBN 978-3-415-03622-2