Public Manager
22.09.2017 | Stadtplanung

Autor:

Duchroth bringt die Goldmedaille nach Hause

Am 15. September 2017 wurde das Dorf Duchroth für seine Aktivitäten im Wettbewerb, die die nachhaltige und ausgewogene Grünentwicklung im Dorf aufwerteten, mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Duchroth wird mit einer Goldmedaille des europäischen Wettbewerbes Entente Florale ausgezeichnet. (Foto: Duchroth)

Der europäische Wettbewerb Entente Florale fand mit der feierlichen Preisverleihung seinen Höhepunkt. Die Teilnehmer aus neun europäischen Staaten kamen im slowenischen Podcetrtek zusammen, um ihre Erfolge zu feiern und sich gegenseitig kennenzulernen.

„Es war für uns ein einziges Glücksgefühl, dass unsere jahrelange engagierte Arbeit mit einer Goldmedaille bewertet wurde“, so Manfred Porr, Bürgermeister von Duchroth.

Schon Anfang Juli war die Europajury vor Ort gewesen und bewertete die Grüngestaltung, das Engagement der Bürger, die touristischen Aktivitäten sowie die Leistungen im Naturschutz und in der Umwelterziehung. Schon 1992 startete die Gemeinde ein Dorf-Wiederherstellungskonzept, um das alte Dorfzentrum zu bewahren. Die Gemeinde erfand den Slogan „Unser neues Gebäudegebiet ist das alte Dorfzentrum“ und begann einen erfolgreichen Prozess, der bis heute andauert. Duchroth ist ein idyllisches und lebendiges Dorf mit einer gesunden Altersstruktur und guter Infrastruktur geworden. Es zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Anzahl von Grünflächen und Gärten aus. Sie begleiten den historischen Ringweg um Duchroth wie einen Ring von Gärten. Das Dorf trägt die Ergänzung "Dorf der Rosen und des Weines". Pflanzen, die geschützt und sehr selten sind, wachsen in und um Duchroth. So ist Duchroth einer der 30 Hotspots der Biodiversität in Deutschland.