Public Manager
26.10.2017 | Allgemeine Meldungen

Stabübergabe beim BME

Mit großem Bedauern gibt der Bundesvorstand des BME bekannt, dass der Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann aus persönlichen Gründen nach vier Jahren äußerst erfolgreicher Tätigkeit den Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) zum Ende des Jahres 2017 auf eigenen Wunsch verlässt.

Herr Dr. Feldmann hat den BME nachhaltig saniert und die für einen weltweit führenden Verband erforderlichen Strukturen sowie robuste Prozesse geschaffen und damit die Zukunft von Europas führendem Einkaufs- und Logistikverband gesichert.  

Herr Dr. Feldmann, dem ganz besonders auch der Ausbau der internationalen Zusammenarbeit wichtig war, hat den BME optimal auf die sich stetig verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vorbereitet und angesichts der enormen Bedeutungszunahme von Einkauf und Supply Chain Management für Unternehmen und Volkswirtschaften zukunftsfest gemacht.  

Durch zahlreiche Wachstumsinitiativen konnten unter der Leitung von Herrn Dr. Feldmann sowohl die Anzahl der Mitgliedsunternehmen als auch Umsatz und Ertrag der BME-Gruppe signifikant gesteigert werden. Durch die Gewinnung neuer und die Entwicklung vorhandener Kollegen konnten die Belegschaft und die den BME tragende Basis an ehrenamtlichen für den Verband tätigen Fach- und Führungskräften nachhaltig gestärkt werden.  

In seiner Amtszeit entwickelte Herr Dr. Feldmann gemeinsam mit Vorstand, Delegierten und dem Team der Geschäftsstelle die BME Strategie 2030. Mit seinem strategischen Weitblick und seiner starken Werteorientierung prägte Herr Dr. Feldmann diese Strategie ganz wesentlich.  

Als Berufs- und Standesvertretung für 9.500 Mitglieder, die ein jährliches Beschaffungsvolumen von mehr als 1,25 Billionen Euro repräsentieren, ist der BME heute als wichtiger Gesprächspartner für Einkauf, Logistik und Supply Chain Management bei der Deutschen und internationalen Politik fest etabliert.  

Durch die Gewinnung neuer Kooperationspartner auf Regierungs-, Verbands- und Unternehmensebene, Etablierung neuer Veranstaltungen und Konferenzen, Delegationsreisen und Matchmakings in Europa und China konnten zahlreiche neue Lieferantenpartnerschaften bei unseren Mitgliedsunternehmen initiiert werden. Insbesondere unsere mittelständischen BME Mitglieder profitieren heute von der Erweiterung des Netzwerks, das ihnen Zugang zu internationalem Know-How, aktuellen Trends und Innovationen im Bereich Einkauf und Supply Chain sowie insbesondere auch Plattformen für neue Lieferantenpartnerschaften bietet.  

Gleichzeitig wurden so aber auch wichtige Wachstumsimpulse für engere länderübergreifende Zusammenarbeit gegeben. Für diesen engagierten „Brückenbau in die Welt“ ist es uns ein besonderes Anliegen, Herrn Dr. Feldmann unseren besonderen Dank und unsere Anerkennung auszusprechen. Er hat den BME nachhaltig geprägt und unserem Verband wichtige Perspektiven für die Zukunft eröffnet.  

Wir bedauern seinen Weggang und danken Herrn Dr. Feldmann ganz herzlich für sein außerordentliches Engagement sowie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Um den reibungslosen Übergang abzusichern, hat Herr Dr. Silvius Grobosch bis auf weiteres die Aufgaben übernommen.