Public Manager
12.10.2017 | Polizei und Rettungsdienste

Neues Multifunktionsfahrzeug für Feuerwehr-Einsätze

Individuell ausgestattet und bis ins letzte Detail geplant ist das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Usingen. In 30mm starker Sandwich-Bauweise entstand das Dach, die Seitenwände und die Stirnwand des Aufbaus. Die Stirnwand mit Rohreinlage im Rahmenausschnitt wurde bewusst tiefer gezogen, damit der Übergang zur Seitenwand realisiert werden konnte.

(Foto: Gebr. Titgemeyer GmbH & Co. KG)

Die Seitenwände verfügen über einen offenen Spezial-Rahmen, in dem ein Rolltor sowie der Coupé-Einstieg integriert sind. Der Bodenholm des Heckportals wurde nach hinten verlängert, um Platz für die Dichtung auf den Ecksäulen zu schaffen. Integriert ist außerdem im Ladebordwand-Dichtungssystem das Einweiserprofil. Damit ist die Führung der Ladebordwand gewährleistet.

Große Vielfalt: GETO Van macht´s möglich

Um eine möglichst große Flexibilität bei der individuellen Konstruktion des Fahrzeuges sicherstellen zu können, entschieden sich die verantwortlichen Fahrzeugbauer in Absprache mit der Feuerwehr für eine GETO Van Konstruktion von Titgemeyer. Mit seinem ansprechenden Design und den vielen konstruktiven Freiheiten bot sich der Bausatz geradezu für die individuellen Aufgaben eines Feuerwehr-Einsatzfahrzeuges an. Wände und Türen bestehen aus glatten Oberflächen in optisch nietfreier Bauweise. Die Grundtypen des GETO Van-Systems sind in Plywood, Sandwich, Ultra, Ferro und Aluminium-Klemmbauweise erhältlich und können untereinander kombi­niert und um zahlreiche Einbauten ergänzt werden. Ob für den Nah- und Fernverkehr, für Sonderfahrzeuge wie Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, den Kleidertransport oder den Kurierdienst: Die Aufbauvarianten des GETO Van sind sehr vielfältig.