Public Manager
13.10.2017 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

EVS30 setzt Benchmark für Elektromobilität

Auf der 30. International Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS30) in Stuttgart diskutierten mehr als 1.700 Konferenzteilnehmer die Zukunft der Mobilität. Insgesamt kamen zum Kongress- und Messeevent rund 9.500 Teilnehmer und Messebesucher die sich mit der Frage beschäftigten, mit welchen Technologien und Mobilitätskonzepten die Elektromobilität weltweit den Durchbruch schaffen kann. Fazit: Die Zukunft ist bereits da.

Die technologischen Voraussetzungen sind geschaffen und etliche Produkte für die Elektrifizierung stehen bereits zur Verfügung. Das bewiesen die 353 Aussteller auf der größten Fachmesse, die das Electric Vehicle Symposium jemals begleitet hat. „Wir sind sehr erfreut, dass unser Ansatz, eine große Fachmesse zur Industrialisierung der Technologien für Elektromobilität zu etablieren, so gut angenommen wurde. Insgesamt waren Konferenzteilnehmer, Aussteller und Messebesucher aus 58 Ländern auf der EVS30 vertreten. Das spricht für sich“, erklärt Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Unser Gespür war goldrichtig und wir wurden mit einer Rekordbeteiligung an der Fachmesse durch Aussteller und Messebesucher bestätigt.“ 

Einige Kennzahlen der Fachmesse: Mehr als ein Drittel der Messebesucher kamen aus dem Ausland. 73 Prozent gaben an, bei Einkaufsentscheidungen maßgeblich beteiligt zu sein. Die Aufgabenbereiche verteilen sich auf 26 Prozent Ingenieure, 23 Prozent Elektrotechnik / Elektronik, 19 Prozent Anbieter von Mobilitätslösungen, 18 Prozent Fahrzeugbau, Baumaschinen und Sonderfahrzeuge sowie 17 Prozent Batterien und andere Energiespeicher. Ebenso vertreten waren Messebesucher aus Energieerzeugung und –versorgung, Erneuerbaren Energien und Maschinen- und Anlagenbau. 

„Die sehr wissenschaftlich geprägte Konferenz glänzt in ihrer 30. Ausgabe durch eine höchst professionelle Organisation und ebenfalls mit einer Rekordbeteiligung bei den Teilnehmerzahlen“, sagt Espen Hauge, Vorsitzender des europäischen Verbandes für Elektromobilität (AVERE) und im Veranstaltungsjahr 2017 gleichzeitig Vorsitzender des Weltverbandes für Elektrische Fahrzeuge (WEVA). „Bereits beim Call for Papers wurden wir mit 660 Einreichungen förmlich überrannt. Unser Programm-Komitee hat sich viel Zeit für die Prüfung der Einreichungen genommen und neben den 219 erstklassigen Keynotes und Vorträgen in der Konferenz weitere 311 sogenannte Dialogue Sessions zugeteilt. Wir sind über diesen enormen Zuspruch sehr erfreut“, führt Hauge dazu weiter aus. 

Der Mitveranstalter Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH sieht sich ebenfalls bestätigt: „Die EVS30 hat alle unsere Erwartungen weit übertroffen. In Stuttgart haben sich so viele Experten wie noch nie in der Geschichte dieser renommierten Veranstaltung über die emissionsfreie Zukunft der Mobilität ausgetauscht und neue Ideen diskutiert. Dank der Unterstützung unserer engagierten Partner aus unserem Cluster Elektromobilität Süd-West konnten wir den vielen internationalen Gästen einen einzigartigen Rahmen bieten und wichtige Impulse setzen, die unsere Arbeit in den kommenden Jahren beflügeln werden“, sagt Geschäftsführer Franz Loogen.   

Nach drei Tagen Konferenz- und Messeevent ist der Druck auf die Straße buchstäblich spürbar. 40 Fahrzeugtypen konnten im Ride & Drive-Angebot im Rahmen der EVS30 ausgiebig getestet werden. Teilweise bildeten sich lange Schlangen bei der Vorabreservierung. Insgesamt wurden rund 750 Testfahrten absolviert. Die Technologie ist ausgereift, Batteriespeicherkapazitäten werden ständig gesteigert und intelligente Ladetechnologie ermöglichen extrem kurze Ladezeiten. Die Branche ist sich einig: Die Zeit ist reif! 

In einer eigens zur EVS30 verfassten „Stuttgarter Deklaration“ hat AVERE formuliert: Die Industrialisierung und die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen und deren Ökosystemkomponenten und -dienstleistungen beginnen jetzt. 

Positiv wurde auch das erweiterte Veranstaltungsangebot wahrgenommen. So startete die Stadt Stuttgart bereits am 8. Oktober 2017 mit dem Aktionstag Elektromobilität, um die Bürger für Elektromobilität zu sensibilisieren. Die Parallelveranstaltungen f-cell und BATTERY+STORAGE sorgten für Sichtbarkeit für stationäre Speicher, Brennstoffzellen- und Batteriematerialien, Luft- Wasser- und Schienenfahrzeuge, sowie Wasserstoff als einer der wichtigsten Großspeicher der Energiewende. In einem mit Steinbeis und dem Enterprise Europe Network durchgeführten Matchmaking vernetzten sich mehr als 200 internationale Experten, zu in Summe 460 individuellen 1:1-Gesprächen sowie moderierten Roundtables an denen spezifische Fachthemen diskutiert wurden. 

Die EVS30 ist in Stuttgart auf fruchtbaren Boden getroffen. Sowohl Aussteller, als auch die Mehrheit der Besucher äußerten sich positiv gegenüber einer Folgeveranstaltung am Standort Stuttgart. Die Messe Stuttgart, Mitveranstalter e-mobil und die ATZ live-Sparte des Springer Verlages kündigten im Rahmen der Veranstaltung das Folgekonzept an. Die elect – Fachmesse und Konferenz – findet von 8. bis zum 10. Oktober 2018 in Stuttgart statt. 

Einige Ausstellerstimmen: 

Michael Kiefer, Leiter Hochvolt-Systeme, Porsche Engineering Services 

„Ideal war für uns bei der EVS30 die Kombination aus wissenschaftlichem Kongress und klassischer Fachmesse. Beides hat sich sehr erfolgreich ergänzt. Außerdem kam uns entgegen, dass wir auf der Fachmesse hoch qualifizierte Gespräche führen und neue Kontakte schließen konnten.“  

Nick Sellmeier, Abteilungsleiter Marketing Elektrofahrzeuge, Renault Deutschland AG  

„Sehr positiv ist die herausragende Qualität des überaus internationalen Publikums, mit dem wir viele interessante, vor allem technisch sehr versierte Gespräche führen konnten. Außerdem waren auch viele Endkunden da, woran wir merken, dass sich die Menschen immer stärker mit dem Thema Elektromobilität befassen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt und gehen mit einem positiven Gefühl wieder raus.“ 

Daniel Rieger, Corporate Advanced Engineering 1, MAHLE International GmbH 

„Da MAHLE bislang vornehmlich im Bereich Verbrennungsmotoren unterwegs ist, kommen viele Leute vorbei, die unser Unternehmen noch gar nicht kennen. Deswegen ist die EVS30 ein echtes Highlight für uns. Wir haben bislang immer einen vollen Stand und das Interesse an unserem Konzeptfahrzeug MEET ist sehr groß. Wir hatten bereits viele interessante Gespräche, unter anderem auch mit Start-up-Unternehmen, die genau das suchen, was wir anbieten. Alles in allem sind wir sehr zufrieden.“   

Amadeus Regerbis, Leiter Ladeinfrastruktur, Elektromobilität, EnBW AG 

„Wir freuen uns über den großen Erfolg der EVS30 und der begleitenden Messe! Der Austausch mit dem interessanten Publikum hat Spaß gemacht und viele Anknüpfungspunkte wurden gefunden. Besonders hat uns natürlich gefallen, dass die EVS30 in Stuttgart ein Heimspiel für uns war und unsere bereitgestellte Ladeinfrastruktur so intensiv genutzt wurde!“  

Axel Hausen, Leiter Produktmanagement, Netze BW Sparte Dienstleistungen  

"Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen der Netzinfrastruktur für Ladeleistung war zu spüren, dass integrative Lösungen gesucht werden.‎ Insofern traf unsere Leistung für komplexe Infrastrukturlösungen auf hohe Nachfrage. Viele intensive Gespräche wurden dazu auf unserem Stand geführt .  

ads-tec GmbH, Dr.-Ing. Jens Kistner, Head of Product and Project Management Energy Storage 

„Wir sind sehr positiv überrascht. Die EVS30 bietet im Vergleich zu anderen Veranstaltungen den Anbietern von Elektroladeinfrastruktur deutlich mehr, besonders hinsichtlich Fachpersonal und Kundschaft. Denn das Thema ‚Laden’ ist der Grund, warum wir hier sind – und es ist erstaunlich, welchen Anklang dieser Bereich auf der EVS30 findet. Man merkt einfach, dass die Elektromobilität anzieht und wir unseren Beitrag dazu leisten können. Wir würden gerne wiederkommen, leider ist die Messe dann nicht mehr in Stuttgart. Eine eigene Veranstaltung wäre für den Standort Stuttgart wirklich wichtig und es würde sich auch anbieten. Denn die Unternehmen sind direkt vor Ort.“  

Nadine Weiss, Personalmarketing Neckarsulm, Audi AG 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt, denn das Interesse und der Andrang sind sehr groß. Was uns auffällt ist, dass der Großteil der Besucher überaus versiert ist und ein tiefes Fachwissen hat. Das hat uns sehr beeindruckt. Wir konnten bereits am ersten Tag einige interessante Kontakte knüpfen, sodass wir die EVS30 definitiv als Erfolg verbuchen möchten.“   

Qualcomm CDMA Technologies GmbH, Thomas Nindl, Director, Business Development 

„Wir sind positiv überrascht! Bereits der erste Messetag war sehr voll und wir konnten gute Kontakte knüpfen. Besonders erfreulich ist die Breite des Fachpublikums. Wir haben hier Entscheider, Leute aus der Infrastruktur, Einkäufer, natürlich auch Verkäufer. Sie alle sind sehr interessiert und wissen, wovon sie reden. Kontakte aus der Region Stuttgart überwiegen natürlich, vor allem die Zulieferer aus der Region sind vertreten. Gleichzeitig ist es eine sehr internationale Messe. Besonders im Vergleich zur Vorveranstaltung in Montreal hat sich einiges getan. Aufgrund der kleineren Automobilindustrie vor Ort war dort das für uns relevante Publikum etwas kleiner. In dieser Hinsicht ist der Standort Stuttgart natürlich top. Alles in allem ziehen wir bisher ein sehr positives Fazit.“   

Andreas Richter, Projektverantwortlicher Competence Center Elektromobilität, DEKRA Automobil GmbH  

„Die zur EVS30 gehörige Messe ist eine spannende Veranstaltung zum Thema Elektromobilität. Auf der EVS30 ist hauptsächlich sehr versiertes, hochkarätiges Publikum unterwegs. Wir haben interessante Kontakte geknüpft und hoffen, aus diesen beispielsweise Projektpartnerschaften resultieren lassen zu können.“   

Enric Asunción, CEO, Wall Box Chargers S.L.  

„Die EVS30 ist eine sehr gute Möglichkeit für uns, mit der Wallbox Copper unser neuestes Produkt zu präsentieren, da hier wir hier sehr viele relevante Personen aus dem Automobilsegment haben, wie Autohersteller, Lieferanten oder Infrastrukturunternehmen. Hier haben wir nicht nur alte Bekannte wiedergetroffen, sondern auch viele neue internationale Kontakte geknüpft. Darunter auch Verantwortliche aus Spanien, Norwegen, Thailand, China – und natürlich Deutschland. Deswegen ist die Messe ein großer Erfolg für uns.“   

Uwe Hahner, E-Mobility, Swarco 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Sowohl Quantität als auch Qualität der Fachbesucher haben uns überzeugt. Den Standort Stuttgart betrachten wir als optimal.“  

Florian Flaig, Corporate Communications, Robert Bosch GmbH 

Die EVS30 gab uns die Möglichkeit die gesamte Palette von E-Mobilität bei Bosch zu zeigen. Den Austausch mit anderen Technologieführern und Vordenkern der Branche haben wir als sehr wertvoll empfunden.  

Über die EVS30
Die EVS30 – International Electric Vehicle Symposium & Exhibition – ist vom 09. – 11. Oktober 2017 der Branchentreffpunkt für die gesamte Industrie der Elektromobilität. Hersteller, Anwender und Entscheider können sich in Stuttgart ein aktuelles Bild von allen Formen der Elektromobilität machen und neue Trends sowie Einsatzmöglichkeiten des elektrischen Antriebstrangs diskutieren. Gastgeber der EVS sind die World Electric Vehicle Association (WEVA) und die European Association for Electromobility (AVERE). 2017 organisiert die Messe Stuttgart, gemeinsam mit einem Partnernetzwerk bestehend aus dem Bundesverband Solare Mobilität (BSM), Baden-Württemberg International (bw-i), e-mobil BW, der Peter Sauber Agentur und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Veranstaltung.  

Anmeldung zum Call for Papers: siehe 2. Link_________________________