Public Manager
26.10.2017 | Energie

6. Kommunalkongress der EnergieAgentur.NRW am 22. November in Wuppertal

Am Mittwoch, 22. November 2017, findet in der historischen Stadthalle Wuppertal (Johannisberg 40, 42103 Wuppertal) der 6. Kommunalkongress der EnergieAgentur.NRW statt. Auch in diesem Jahr werden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu aktuellen Themen rund um Energie und Klimaschutz in den Kommunen diskutieren.

Der Kongress soll Impulse für ein kommunales Energiemanagement auf verschiedensten Ebenen sowie Möglichkeiten der rationellen Energieverwendung und des ökonomischen Einsatzes erneuerbarer Energien aufzeigen. Ein großes Thema, mit dem sich in diesem Rahmen beschäftigt wird, ist die Frage wie die Mobilitätswende in den Kommunen gelingen kann. Als Referent wird auch der NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart erwartet.
 
So werden in drei Forenrunden aktuelle Fragestellungen aus dem Kommunalbereich aufgegriffen. Das erste Forum beschäftigt sich mit kommunalen Quartierskonzepten  wie dem Ausbau von Klimaschutzsiedlungen und der Wärmeversorgung in Kommunen. Der Schwerpunkt im zweiten Forum ist die Mobilität, die sowohl innovative Mobilitätsansätze aufgreift, als auch alternative Antriebe und nicht zuletzt, das betriebliche Mobilitätsmanagement thematisiert. Dazu wird zum einen ein Konzept aus Bonn vorgestellt, bei dem es um die E-Mobilität in der Innenstadt geht. Zum andern wird ein Projekt zum Betrieb von Brennstoffzellenbussen im Regionalverkehr aus Köln vorgestellt. Im dritten Forum geht es um Energieeffizienz in kommunalen Liegenschaften sowie dem „Faktor Mensch“ – da sich gerade durch Sensibilisierung von Mitarbeitern in Verwaltungen enorme Energieeinsparungen erzielen lassen.
 
Mit dabei sind auch in diesem Jahr hochkarätige Vertreter aus Politik und Verwaltung: Nach den Foren wird der Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Andreas Pinkwart zur Klimaschutzpolitik in NRW und insbesondere über die neuen Chancen für Kommunen im Bereich Mobilität und Wärme sprechen. Anschließend wird Michael Theben, Abteilungsleiter im NRW-Wirtschaftsministerium, die Unterstützungsangebote des Landes NRW für Kommunen präsentieren.
 
Anmeldungen zum Kongress sind auf der Internetseite der EnergieAgentur.NRW  bis zum 13. November möglich (siehe Link). Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.