Public Manager
13.11.2017 | Verwaltungsorganisation

Kommunales DORNBACH Forum 2017

Neues für die öffentliche Hand aus dem Steuer-, Wirtschafts- und Bilanzrecht – Stolpersteine Tax Compliance und Datenschutz

Ein Krankenhaus korrigiert falsch deklarierte Steuern. Einstufung: Steuerhinterziehung mit mehreren Tausend Euro Strafe. Eine Stadtverwaltung macht einen Fehler bei der Versteuerung verkaufter Stammbücher. Der Bürgermeister haftet persönlich. Das sind Szenarien, die 2018 Wirklichkeit werden können. Mit den wichtigen Neuerungen im kommenden Jahr sollten sich Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand bereits heute beschäftigen. Denn in Zukunft wird es wohl kaum möglich sein, ohne Tax Compliance Systeme zu arbeiten, um die bald höheren Haftungsrisiken zu umschiffen. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung geht mit neuen Pflichten sowie steigenden technischen und organisatorischen Anforderungen für die Kommunen und deren Rechenzentren einher. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. 

Das Stammhaus Koblenz der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DORNBACH veranstaltet am 17. November 2017 von 9 Uhr bis 13 Uhr in den Tagungsräumen einen Thementag zu Neuerungen, die kommunale Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen betreffen. Beim „Kommunalen DORNBACH Forum 2017“ werden Referenten von DORNBACH eine Übersicht über alle wichtigen Neuerungen geben.  

Helmut Loch, vereidigter Buchprüfer und Steuerberater von DORNBACH, zeigt, dass in Zukunft deutlich mehr Institutionen durch eine Betriebsprüfung in die Pflicht genommen werden. Tax Compliance war bislang nicht notwendig, aber sie ist ab dem kommenden Jahr unumgänglich, da bei Ungereimtheiten eine persönliche Haftung bis hin zur Freiheitsstrafe droht. Heiko Bokelmann, Geschäftsführender Gesellschafter von DORNBACH, gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Steuer-, Wirtschafts- und Bilanzrecht für Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Dr. Thomas Kehr, Rechtsanwalt von DORNBACH, weist auf die große Bedeutung eines umfassenden Datenschutzmanagements hin, das ab Mai 2018 mit der neuen EU-Datenschutz-Regulierung zur Pflicht wird. 

Das Kommunale Forum wird seit über 10 Jahren von DORNBACH in Koblenz veranstaltet und genießt eine hohe Reputation bei Verwaltungen und Unternehmen der öffentlichen Hand. 

Weitere Informationen und das gesamte Programm der Veranstaltung: siehe Link