Public Manager
14.11.2017 | Moderner Staat

Kommunaler Sektor setzt bei Gesamtabschluss und Steuerung auf IDL

CPM-Spezialist gewinnt vier Städte und einen kommunalen Flughafen als Neukunden für Konsolidierungssoftware IDL.KONSIS zur fachlich versierten Erstellung des konsolidierten Abschlusses

Vier weitere deutsche Stadtverwaltungen sowie ein als Teilkonzern einer Kommune gehaltener Flughafen haben sich zur Einführung von IDL.KONSIS entschlossen. Künftig ermöglicht die Konsolidierungssoftware von IDL, langjährig erfahrener Fachanbieter im Bereich Corporate Performance Management und Business Intelligence, unter anderem der Hansestadt Rostock, Herzberg im Harz sowie dem fränkischen Bamberg die lückenlos nachvollziehbare Erstellung des Kommunalen Gesamtabschlusses (KGA). In den Entscheidungsprozessen konnte die IDW-880-zertifizierte Standardsoftware vor allem mit ihrem breiten und anwenderfreundlichen Funktionalitätsspektrum überzeugen, das Städte und Kommunen von der erstmaligen Aufstellung bis zur Folgekonsolidierung nachhaltig unterstützt. Dabei punktet IDL.KONSIS insbesondere mit durchgängiger Sicherheit sowie einem komfortablen und effizienten Handling sämtlicher Prozesse.

Damit wächst die Anzahl der Städte und Kommunen, die beim Kommunalen Gesamtabschluss auf die Software und das Know-how von IDL vertrauen, beständig.

Unter den „IDL-Neukunden“ hat die Stadt Bamberg ein ganzheitliches Projekt im Bereich Konsolidierung und Beteiligungscontrolling aufgesetzt. Derzeit arbeiten IDL und die Verantwortlichen an der automatisierten Übernahme aller Einzelabschlüsse. Parallel dazu baut IDL das Beteiligungscontrolling auf, daran schließt sich der Gesamtabschluss an, der in Bayern erst frühestens ab 2020 gemacht werden muss.

Die Aufstellung eines KGA kann sich je nach Kommune, der Anzahl der einzubeziehenden Betriebe sowie der Komplexität in den Beteiligungsstrukturen als sehr forderndes und aufwändiges Unterfangen gestalten, handelt es sich doch um ein fachlich anspruchsvolles Thema. Als spezialisierte Konsolidierungs­software für den Kommunalen Gesamtabschluss deckt IDL.KONSIS alle Anforderungen von Städten und Kommunen ab. Die fachlich ausgereifte Standardsoftware mit sämtlichen notwendigen Parametern lässt sich dabei flexibel an individuelle Strukturen anpassen. Zudem profitieren die Anwender von automatisierten Konsolidierungs­funktionen, einer integrierten Saldenabstimmung für Verbund­beziehungen und kontinuierlichen Plausibilitätskontrollen. Alle Vorgänge werden darüber hinaus durchgängig prüfungssicher dokumentiert. Nicht zuletzt führt die ausgeprägte Bedienerfreundlichkeit die Anwender zuverlässig durch das Abschlussgeschehen