Public Manager
28.11.2017 | Sanitär-Heizung-Klima

Gute Planung spart Kosten

Nicht nur zur Winterzeit, aber da besonders, ist das Infektionsrisiko in pädagogischen Einrichtungen besonders hoch. Wenn man dann noch weiß, dass 80% aller Infektionen über die Hände übertragen werden, ist es eine gute Prophylaxe, sich intensiv mit dieser Aufgabe zu beschäftigen. Dabei reicht es nicht aus von den Schülern das Händewaschen einzufordern, ohne die dafür notwendigen optimalen Voraussetzungen in den Sanitärräumen zu schaffen.

Händewaschen soll Spaß machen (Foto: Metsä Tissue)

Neue Lösung

Das Innovationsziel des nordeuropäischen Sanitärraumaustatters Metsä Tissue GmbH/Euskirchen mit seiner Marke Katrin war es, eine neue Generation von Spendern zu entwickeln, die für jeden Benutzer leicht erreichbar und zu bedienen sind. Bei der neuen Katrin Inclusive Spenderserie, die über Betätigungsbereiche verfügt, ist zusätzlich Brailleschrift (Blindenschrift) angebracht. Alle Sicherheits-, Langlebigkeits- und Anwendertests hat die Serie mit Auszeichnung bestanden und hat dafür ein Zertifikat von Bureau Veritas erhalten. Grundausstattung in pädagogischen Einrichtungen sollte sein:

Katrin Inclusive Systemhandtuchrollenspender in Verwendung mit einem zweilagigem Katrin Classic Tissuepapier. Diese Papierqualität sieht nicht nur ansprechend aus, sondern ist besonders weich und voluminös. Was bei zarter Haut der Kinder besonders wichtig ist, um Hautirritation zu vermeiden. Auf Grund der Restrollenfunktion im Spender, erhält die Papierrolle mit ca. 750 Blättern ein zusätzliches Reservoir an Blättern und kann bis zum letzten Blatt verbraucht werden.

Die neuen Seifenspender 500ml mit einem vollflächigen Betätigungsbereich sind leicht ohne großen Kraftaufwand zu betätigen. Die Seifenschaumkartusche und Pumpe sind miteinander versiegelt und können beim Nachfüllen zusammen ausgetauscht werden. Dieses integrierte System sorgt für die notwendige Hygiene in Schultoiletten. In der Pumpe können sich durch dieses Konzept keine Keime oder Bakterien bilden, wodurch eine hygienisch einwandfreie Seife garantiert ist.

Damit Toilettenpapierrollen gerade bei der schulischen Verwendung nicht zweckentfremdet werden können, wurden System Toilettenpapierspender verwendet indem sich zwei Toilettenpapierrollen befinden. Somit ist sichergestellt, dass trotz verlängerten Ergänzungsintervallen immer ausreichend Toilettenpapier zur Verfügung steht. Der Spender schützt das Papier vor Kontaminationen. In Addition dazu ist eine nahtlose Papierentnahme möglich bedingt durch das automatische Rollentransfersystem und neuer einstellbarer Rollenbremse.